Zu dieser Kamera gibt es von Nick Schreger wirklich großartige YouTube Filme:
Fujifilm X-T3 / X-T30 – ALLE Menü-Einstellungen TEIL 1
Fujifilm X-T3 / X-T30 – ALLE Menü-Einstellungen TEIL 2
Fujifilm X-T3 / X-T30 – ALLE Menü-Einstellungen TEIL 3
Fujifilm X-T3 / X-T30 – ALLE Menü-Einstellungen TEIL 4
Fujifilm X-T3 / X-T30 – ALLE Menü-Einstellungen TEIL 5
Fujifilm X-T3 / X-T30 – ALLE Menü-Einstellungen TEIL 6
“Mein Menü” einrichten und nutzen: https://youtu.be/aob5zmnunqk
Das Q-Menü richtig einrichten und nutzen: https://youtu.be/WigqWzU-vGY
Backbutton-Fokus einrichten und nutzen: https://youtu.be/9lwCWbK2GZ8
Quälend langsam: Drahtlos-Verbindung mit Fujifilm: https://youtu.be/p841XG98t3M
Drahtlos-Kommunikation mit Fujifilm: https://youtu.be/lzQQ_4EFb_4
Mein Testbericht zum Fujinon 80mm f2.8 Macro: https://youtu.be/iaTLCCzY6X
Fujifilm Kamera fernsteuern: https://youtu.be/7-oXZq8oqMQ
Natürlich gibt es nicht die eine einzige Einstellung, die richtig ist.
Beschrieben wird daher die Einstellung, die ich gewählt hatte und die Begründung dazu.
I.Q.=Bildqualitäts-Einstellungen
Reiter 2/3
- Die folgenden Einstellungen wirken sich nur auf JPEG aus und die meisten können auch nachträglich (z.B, im FUJI X RAW STUDIO) verändert werden. Es macht vor allem Sinn, dies im Rahmen der Konzeption von gespeicherten Filmsimulationen einzusetzen
- Durch die gewählte Filmsimulation verändern sich dann auch die aktuellen Werte. Diese können aber überschrieben werden – für das jeweilige Foto – und ändern nicht die Einstellung in der jeweiligen Simulation.
- Dynamikbereich
- sollte auf einem konkreten Wert und nicht auf AUTO stehen
- als Standard dann auf 100%, was „keine Veränderung“ bedeutet
- Für DR400 benötigt man mindestens ISO640, für DR200 mindestens ISO 320
- Auswirkungen und Arbeitsweise wird hier erklärt
- sollte auf einem konkreten Wert und nicht auf AUTO stehen
- D-BEREICHSPRIORITÄT
- Optionen sind AUTO, STARK (nur bei DR400), SCHWACH und AUS
- Steht auf AUS (nur so können die nachfolgenden Einstellungen auch verändert werden)
- neben den hellen Stellen, werden hier auch die Schatten nachgeregelt werden
- TON-Lichter
- von -2 bis +4
- steht bei mir auf +2, für höheren Kontrast
- TON-SCHATTEN
- von -2 bis +4
- steht bei mir auf +2, für höheren Kontrast
- FARBE
- von -4 bis +4
- SCHÄRFE
- von -4 bis +4
- steht bei mir auf +2, für höheren Kontrast
- RAUSCHREDUKTION
- von -4 bis +4
- deaktiviert ist die Reduktion nicht beim Wert „0“, sondern erst bei „-4“
- bei mir auf -2, was erneut den Kontrast verbessert
- Dynamikbereich
- NR LANZ. BELICHT.
- AUS
- Bei Langzeitbelichtung (z.B. im Astro-Bereich) erwärmt sich der Sensor, wodurch ein Rauschen entstehen kann.
- Dem wird hier entgegengewirkt
- sollte im Normalbetrieb aber immer auf AUS stehen, da die Kamera sonst immer ein zweites Fotos mit geschlossenem Vorhang erstellt, um das Eigenrauschen zu erkennen und dann zu beseitigen
- das zweite Foto belichtet genauso lange, wie das erste Foto (z.B. 2x 30sec)
I.Q.=Bildqualitäts-Einstellungen
Reiter 3/3
- OBJEKTIVMOD.-OPT.
- AN
- damit Beugungs- und Randunschärfe verringert wird
- Optionen AN/AUS
- bedeutet Objektmodulations-Optimierung
- ist inaktiv bei Fremdglas ohne Datenübertragung
- AN
- FARBRAUM
- Adobe RGB
- Optionen
- sRGB
- Adobe RGB
- Optionen
- Adobe erfasst mehr Abstufungen, auch wenn man weiter nur mit sRGB arbeitet
- PIXEL-MAPPING
- Dies ist keine Einstellung, sondern eine Funktion
- Defekte Pixel im Sensor werden über Interpolation der Nachbarsensoren korrigiert
- Sollte man alle paar Monate einmal durchführen
- Adobe RGB
- BEN.EINST. AUSW.
- Benutzer-Einstellungen Auswahl
- aus sieben verschiedenen Konfiguration C1-C7 kann gewählt werden
- Konfiguration bedeutet hierbei eine Kombination aus einer Filmsimulation und Parametern, wie Schärfe etc. (s.o.). Diese Konfiguration kann über das Q-Menu gewählt werden.
- Die Konfiguration erfolgt im nächsten Punkt
- BEN.EINST. BEARBEITEN/SPEICHER
- zu jeder der sieben Möglichkeiten gibt es
- AKT. EINST SPEICH
- Die veränderte Einstellungen wird unter der Konfigurations-Nummer gespeichert
- ISO
- DYNAMIKBDEREICH
- D-BEREICHSPRIORITÄT
- FILMSIMULATION
- S&W-Einst (nicht bei Farbe)
- KÖRNUNGSEFFEKT
- FARBE CHROME-EFFEKT
- WEISSABGLEICH
- TON-LICHTER
- TON-SCHATTEN
- FARBE
- SCHÄRFE
- RAUSCHREDUKTION
- BENUTZERDEF. NAME EINGEBEN
- RESET
- Wenn alle Eingaben getätigt wurden auf BACK und dann mit OK speichern
I.Q.=Bildqualitäts-Einstellungen
Reiter 1/3
- Bildgröße
- Nur bei L(arge) 3:2 werden alle Pixel des Sensors (6240×4160 = 26M) verwendet.
- Je nach Einstellung und somit dem Speicherbedarf, variiert auch die Anzahl der speicherbaren Foto, die angezeigt wird
- Bildqualität
- obwohl die SOOC-Qualität (Strait out of Camera) einen großen Reiz hat, möchte ich hinterher noch manipulieren können. Daher immer FINE+RAW
- Werden allerdings große Serien, z.B. zum Stacking erstellt, ist FINE schneller und somit besser.
- RAW-AUFNAHME
- durch „komprimiert“ reduziert sich die Größe, der Platzbedarf und die Speichergeschwindigkeit erheblich
- Manche RAW-Konverter können dies nicht bearbeiten.
- Bei EXPOSURE7, X RAW ist dies kein Problem und daher meine Wahl
- FILMSIMULATION
- Es gibt folgende Optionen
- STD (STANDARD)=PROVIA
- Da man alles später noch ändern kann, bleibt dies als Standard
- V (VELVIA) = Lebendig
- S (ASTIA) = Weich
- CC (CLASSIC CHROME)
- NH (PRO Neg. Hi)
- NS (PRO Neg. Std)
- E (ETERNA) = Kino
- A (ACROS) = SW
- Y(ellow)
- R(ed)
- G(reen)
- B (SCHWARZWEISS)
- STD
- Y(ellow)
- R(ed)
- G(reen)
- SEPIA
- STD (STANDARD)=PROVIA
- S&W Einstellungen
- Wenn eine BW-Simulation (A oder B) gewählt wurde, kann hier die Temperatur eingestellt werden
- Die Fotos bekommen einen Farbstich, gelblich oder bläulich
- Es gibt folgende Optionen
- KÖRNUNGSEFFEKT
- AUS
- besser, erst in der Nachbearbeitung einsetzen
- Optionen (STARK, SCHWACH, AUS)
- AUS
- FARBE CHROME EFFEKT
- AUS
- Bei Farbbildern kann die Intensität der Farben in Schattenbereichen verstärkt werden.
- bei mir ggf. in der Nachbearbeitung
- bemerkt man nur bei Rottönen
- wirkt nur bei Filmsimulationen und somit nur im JPEG-Format
- Optionen (STARK, SCHWACH, AUS)
- AUS
- WEISSABGLEICH
- AUTO
- Es gibt eine Vielzahl von Optionen
- drei Speicherplätze, wo jeweils BLAU und ROT verändert werden kann
- noch nicht benutzt
- K zur Einstellung einer konkreten Farbtemperatur
- verschiedene Lichtsituationen, wobei jeweils BLAU und ROT angepasst werden kann
- Tageslicht
- Bewölkt
- Neonlicht 1
- Neonlicht 2
- Neonlicht 3
- Glühlampenlicht
- Tauchen
- drei Speicherplätze, wo jeweils BLAU und ROT verändert werden kann
- Speichern von unterschiedlichen Simulationen auf die Plätze C1-C7
- Dies ist etwas tricky und kann einen leicht zur Weißglut bringen
- Unter I.Q. auf 3/3 BEN.EINST.BEARBEITEN/SPEICHER AUSW. mit O.K. die Liste der Simulationen anzeigen lassen.
- Mit Joy-Stick auswählen
- Alle Werte ändern
- Einen BENUTZERDEF. NAME EINGEBEN
- auf EINSTELL und mit Joy-Stick abschließen
- Mit Joy-Stick nach unten auf RESET aber nicht auswählen
- BACK drücken
- Nur, wenn tatsächlich etwas geändert wurde erhält man die Abfrage SPEICHERN OK? oder ABBRUCH
AF/MF-Einstellung
Reiter 1/3
- FOKUSSIERBEREICH
- Alle Fokuspunkte werden angezeigt, sowie das Quadrat zur Fokussierung
- Über das hintere Einstellrad kann die Größe verändert werden (1,9,16 Punkte). Je größer der Bereich ist, desto schneller erfolgt die Fokussierung, allerdings auch etwas ungenauer.
- AF-MODUS
- EINZELPUNKT
- mein Standard
- ZONE
- eine Gruppe von Einzelpunkten
- WEIT/VERFOLGUNG
- ALLE
- EINZELPUNKT
- AF-C BENUTZERDEF. EINST.
- Es können verschiedene Setups für die Fokus-Verfolgung eingesetzt werden
- Steht bei mir daher auf 1 mit den Parametern:
- Verfolgungs-Empfindlichkeit = 2
- Geschwindigkeit Verfolgungs-Empfindlchkeit = 0
- Zonenbereichsumschaltung = AUTO
- Nur bei Option 6 kann man die Parameter selber verändern
- Steht bei mir daher auf 1 mit den Parametern:
- AF-MODUS D. AUSR. SPEICH.
- AUS
- NUR FOKUSBEREICH
- mein Standard
- AN
- AF-PUNKTANZEIGE
- ON
- mein Standard
- OFF
- ON
- ANZAHL DER FOKUSSIERPUNKTE
- 117 PUNKTE (9×13)
- mein Standard, da die Fokussierung dann schneller geht
- 425 PUNKTE (17×25)
- wenn mehr Präzision (z.B. Makro) gefordert ist
- 117 PUNKTE (9×13)
- PRE-AF
- AN
- AUS
- mein Standard
- es muss nicht ständig fokussiert werden, sinnvoll bei sich schnell bewegenden, spontanen Objekten
- HILFSLICHT
- AN
- AUS
- mein Standard
- Es können verschiedene Setups für die Fokus-Verfolgung eingesetzt werden
AF/MF-Einstellung
Reiter 2/3
- FOKUSSIERBEREICH
- GES./AUGEN-ERKENN.EINST.
- Augenerkennung mit den Optionen
- AUGE AUS
- AUGE AUTO
- PRIOR. AUGE RECHTS
- PRIOR. AUGE LINKS
- Augenerkennung mit den Optionen
- AUS
- Meine Priorität, da eine Fokussierung auf Gesichter selten erfolgt.
- Bei anderen Motiven könnte dies zur Verwirrung führen
- erhöhter Stromverbrauch
- GES./AUGEN-ERKENN.EINST.
- AF+MF
- AN
- AUS
- mein Standard
- MF-ASSISTENT
- STANDARD
- DIGITALES SCHNITTBILD
- DIGITAL-MICROPRISMA
- FOCUS PEAKING
- verschiedene Farben und Intensitäten können eingestellt werden
- GELB (H) ist mein Standard
- Im Hauptmenu heißt die Auswahl dann MAX.
- meine Priorität
- FOKUSKONTROLLE
- AN
- meine Auswahl
- AUS
- AN
- SPERRE SPOT-AE & FOKUSS.
- AN
- AUS
- meine Auswahl
- EINST. SOFORT-AF
- AF-S
- meine Auswahl
- AF-C
- AF-S
- TIEFENSCHÄRFESKALA
- PIXEL-BASIS
- meine Auswahl
- FILMFORMAT-BASIS
- PIXEL-BASIS
- PRIO. AUSLÖSEN/FOKUS
- für AF-S und AF-C kann man getrennt zwischen FOKUS und AUSLÖSEN unterscheiden
- Bei der Auswahl FOKUS kann es sein, dass eine Auswahl unterbunden wird, wenn – z.B. bei zu wenig Licht – keine automatische Fokussierung erfolgen konnte
- Meine Auswahl
- in beiden Fällen auf FOKUS. AUSLÖSER wird nur bewusst und in Sondersituation gewählt.
Aufnahme Menü
-
Reiter 1/2
- MOTIVWAHL
- Wenn der Schalter hinter dem Auslöser auf AUTO steht und die Programm-Wahl auf S (Einzelbild) kann man hier eine geeignete Situation auswählen (z.B. Sport, Feuerwerk, Portrait etc.).
- Da ich nicht im AUTO-Modus fotografieren, bleibt es inaktiv.
- DRIVE-EINSTELLUNG
- BKT1-EINSTELLUNG
- (identisch für BKT2)
- Über das Modus-Rad kann man anstelle der Einzelaufnahme (S) auch eine mehrfache Aufnahme mit leicht abgewandelten Einstellungen erstellen (Bracketing), die in der Nachbearbeitung zusammengeführt werden (Stiching).
- Art des Bracketings
- AUTO-BELICHTUNGS-SERIE
- ANZAHL/ABSTUFUNG
- Im unteren Bereich wird angezeigt, welcher Bereich abgedeckt wird
- (bei +-5 Bildern und einer Schrittgröße von 3, werden neben dem Foto mit der gewählten Einstellung vier weitere Aufnahmen erstellt (schlecht, bei bewegten Motiven) mit EV+3, EV+6, EV-3, EV-6. Dies ist identisch, wenn man am EV-Rad dreht. Einstellung am Objektiv (hier 5,6) jeweils ein Bild mit -3/+3 und -6/+6 erstellt
- ANZAHL/ABSTUFUNG
- ISO BKT
- Es werden immer drei Aufnahmen erstellt, wobei die Abstufung unterhalb einer ISO-Stufen gewählt werden kann
- FILMSIMULATIONS-SERIE
- drei unterschiedliche Simulationen können ausgewählt werden
- WEISSAB. BKT
- es kann ausgewählt werden, ob der Unterschied 1,2 oder 3 Stufen betragen soll.
- FOKUS-BKT
- hierfür gibt es eine eigene Seite
- Die Anzahl der Bilder, die Schrittgröße (Unterschied im Fokuspunkt) und das Zeitintervall zwischen zwei Aufnahmen kann eingestellt werden
- AUTO-BELICHTUNGS-SERIE
- Bei mir erfolgt die Einstellung gezielt nach der jeweiligen Situation
- CH SEQUENZ HOHE GESCH.
- Wird auf dem Modus-Rad CH (Contnuios High) gewählt, werden soviel Bilder erstellt, wie hier angezeigt.
- Über das hintere Rad kann man unter verschiedenden Optionen (von 8 bis 30 Bilder pro Sekunde) wählen. Für Mehr als 8BpS (meine Einstellung) muss der elektronische Verschluss gewählt werden.
- CL SEQUENZ GERINGE GESCH.
- hier kann zwischen 3,4 und 5 BpS gewählt werden
- meine Einstellung ist 4BpS
- VORFILTER 1 AUSWÄHLEN
- wird über Adv.1 aktiviert und hat auf zwei Seiten (!!!) identische Funktionen wie für Adv.2
- Beispiele sind „Miniatur“ oder „Lochmaske“, Partielle Farbe etc.
- Steht leider immer am Ende und muss zuerst zurückgeblättert werden
- Um Beispiele zeigen zu können, habe ich hierfür eine eigene Seite eingerichtet
- VORFILTER 2 AUSWÄHLEN
- wird über Adv.2 aktiviert und hat identische Funktionen als Adv.1
- SPORT-SUCHER-MODUS
- Standard auf AUS
- Bei AN wird die Brennweite um 25% verlängert (z.B. 20mm statt 16mm)
- Die Auflösung wird von 26MP auf 16MP reduziert, was für die meisten Gelegenheiten noch absolut ausreichend ist
- Selbst bei Festbrennweite hat man somit zwei Brennweiten zur Auswahl
- Dieses Umschalten wurde bei mir auf die Fn-Taste gelegt
- PRE-AUFNAHME ES
- nur mit elektronischem Verschluss verfügbar
- SELBSTAUSLÖSER
- auf AUS
- Optional können 2 oder 10 Sekunden eingestellt werden
- Auch im Q-Meu
- INTERVALLAUFNAHME MIT TIMER
- Bis zu 1000 Aufnahmen im Zeitabstand von 1Sec bis 24 Stunden können erstellt werden
- Nach OK gibt man die Startzeit ein als Differenz zur aktuellen Uhrzeit. Die geplante Uhrzeit wird dann auch im Display angezeigt
- Auch, wenn sich die Kamera über den Stromsparmodus ausschaltet, schaltet sie sich rechtzeitig wieder an und erstellt die Fotos
- AE-MESSUNG
- Wo und wie wird die Belichtung gemessen
- MEHRFELD
- gewählt, da häufig mit manuellem Objektiv
- MITTEN-BETONT
- SPOT
- d.h. dort, wo der Fokus über die Punkte gesetzt wurde
- INTEGRAL
- AUSLÖSERTYP
- MS oder ES
- Mechanic Shutter oder Electronic
- steht auf MS
- ES wird nur bei extremen Geschwindigkeiten benötigt
- bis zu 1/32000 sind möglich
- man hört dann keinen Verschluss
- BKT1-EINSTELLUNG
Aufnahme Menü
-
Reiter 2/2
- FLIMMERREDUZIERUNG
- steht auf AN
- Wenn unter Leuchtstoffröhren fotografiert wird, reduziert dies das Flimmern auf dem Display
- IS MODUS
- Auswahl zwischen Bildstabilisierungsoptionen; nur veränderbar, wenn ein stabilisiertes Objektiv angeschlossen wurde.
- dann steht es auf“dauerhaft“ damit bereits die Anzeige im Display ruhiger ist.
- ISO
- von 160-12800 einstellbar
- zusätzlich besonders hohe (25600 und 51200) Werte, sowie besonders niedrige (80, 100, 125) Werte.
- Das RAW-Bild wird immer mit ISO 160 aufgenommen
- Bei AUTO 1-3 können drei verschiedene Setups mit den Parametern Standard- und Maximalempfindlichkeit, sowie minimaler Verschlusszeit eingerichtet werden
- AUTO-1
- 160-800; 1/100s
- AUTO-2
- 160-1600; 1/100s
- AUTO-3
- 160-6400; 1/100s
- 1/100s müsste für scharfe Fotos bei den üblichen Objektiven 16mm sowie 18-55mm ausreichen
- ADAPTEREINST.
- wenn mit externen Objektiven ohne elektronische Verbindung gearbeitet wird, kann hier durch Eingabe der Brennweite das Objektiv identifiziert werden. Die Brennweite wird in den Metadaten angezeigt.
- Sonst aber ohne technische Funktion
- DRAHTLOS-KOMM.
- Für den REMOTE-Bereich gibt es eine eigene Seite
BLITZ-EINSTELLUNG
- EINSTELLUNG BLITZFUNKTION
- ROTE-AUGEN-KORR
- ENTFERUNG oder AUS
- da ich selten Portraits erstelle, steht dies auf AUS
- TTL-LOCK Modus
- MIT LETZT BLITZ SPERR.
- MIT MESSBBL. SPERREN
- unklar???
- Weitere Funktionen nicht verfügbbar,weil….????
-
FILM-EINSTELLUNG
- z.Z. wird nicht gefilmt
- Doku erfolgt daher erst später
-
EINRICHTUNG
- BENUTZER-EINSTELLUNG
- Formatieren
- DATUM/ZEIT
- Sommer/Winter-Zeit muss manuell umgestellt werden
- ZEITDIFFERENZ
- Hier kann man mit HEIMAT und LOKAL zwischen zwei Zeitzonen auswählen.
- Die Umstellung auf Sommer/Winter-Zeit könnte somit auch hierüber erfolgen
- LANG
- Sprache steht auf DEUTSCH
- da die Übersetzung manchmal etwas seltsam ist, wählen andere ENGLISCH
- MEINE MENU EINSTELLUNG
- Es handelt sich um das MY MENU und nicht um das Q-MENU
- Es werden die Optionen aus dem I.Q.-Menu angezeigt. Damit man schnell reagieren kann, sollte die Anzahl begrenzt werden.
- Die Elemente aus dem Q-Menu werden hier daher entfernt.
- Über die Menu-Taste kommt man aber zuerst nach hier, daher sollte schon etwas belegt werden
- Im Q-Menu enthalten sind
- ISO
- Filmsimulation
- Fokus-Hilfe
- AF-C-Set
- AF-Modus
- LCD-Helligkeit
- Timer
- LCD-Farbe
- Dynamic Range
- AE-Messung
- Weißabgleich
- TON-Lichter
- TON-Schatten
- SCHÄRFE
- Bildgröße
- sollte nach Q
- Bildqualität
- RAW-Aufnahme
- Filmsimulation
- S&W-Einstellung (warm/kalt)
- Körnungseffekt (nein)
- Farbe Chrome-Effekt (nein)
- Weißabgleich
- Dynamikbereich
- Dynamik-Bereichspriorität
- Ton-Lichter (nein)
- Ton-Schatten (nein)
- Farbe (nein)
- Schärfe (nein)
- Rauschreduktion
- NR Langzeit Belichtung
- Objektmodus-Optimierung (nein)
- Farbraum (nein)
- Pixel-Mapping
- Benutzer-Einstellung Auswahl
- Benutzer-Einstellung Bearbeiten/Speichern
- .
- jetzt gibt es genau 8 Elemente, die daher auf eine Seite passen
- SENSORREINIGUNG
- OK
- wird jetzt gereinigt
- Wenn eingeschaltet
- AN
- im Boost-Modus wird die Kamera selten neu eingeschaltet, schadet aber nicht
- Wenn ausgeschaltet
-
- AN
-
- OK
- TON & BLITZ
- Die Kamera hat einen kleinen, eingebauten Blitz, der aber nur in Notfällen einen Unterstützung bieten kann
- Links neben dem Modusrad ist ein Schalter, um den Blitz aufzuklappen
- Im Menu kann man nur zwischen AN und AUS wählen
- AN
- RESET
- nur die Aufnahme-Einstellung zurücksetzen oder alles (z.B. inkl. WLAN)
- REGELUNG (auf 2/2)
- Model FF180006
- (nur die Modellnummer)
EINRICHTUNG
- TON-EINSTELLUNG
- nicht bearbeitet
- hierüber könnte aber völlig lautlos fotografiert werden
- DISPLAY-EINSTELLUNG
- EVF ist die Vorschau und LCD das große Klapp-Display
- EVF-Helligkeit
- AUTO (aktiv)
- MANUELL
- für extreme Lichtsituationen
- EVF-FARBE
- auf „0“
- Bedeutung unklar
- EVF-FARBEINSTELLUNG
- auf „0“
- Bedeutung unklar
- LCD HELLIGKEIT
- auf +4
- LCD-FARBE
- auf „0“
- Bedeutung unklar
- LCD-FARBEINSTELLUNG
- auf „0“
- Bedeutung unklar
- BILDVORSCHAU
- DAUERND (gewählt)
- 1,5 Sek
- 0,5 Sek
- AUS
- AUTOROTATE ANZEIGEN
- AN
- gewählt, die angezeigten Parameter im Display werden bei Drehung der Kamera ebenfalls gedreht
- 2 weitere Seiten fehlen hier noch
- AN
EINRICHTUNG
- DISPLAY-EINSTELLUNG 2 von 3
- BEL.-VORSCHAU/WEISSABGLEICH MAN.
- Vorschau Bel./WA
- gewählt
- Bedeutung unklar
- Vorschau WA
- AUS
- Vorschau Bel./WA
- NATÜRLICHE LIVEANSICHT
- AN
- RAHMENHILFE
- optional gibt es
- RASTER 9 (gewählt)
- RASTER 24
- HD RASTER
- .
- muss zur Sichtbarkeit aber in den Display-Informationen ausgewählt sein.
- WG. AUTO-DREH.
- AUS (gewählt)
- AN
- Funktion unklar
- Die Display-Informationen werden in beiden Fällen in der Anzeige korrekt gedreht
- FOKUS MASSEINHEIT
- METER (gewählt)
- FUSS
- Verwendung ???
- BLENDE FÜR KINOOBJEKTIV
- T-NUMMER
- F-NUMMER
- Bedeutung unbekannt
- DISPLAY EINSTELL.
- man kann über vier Seiten auswählen, welche Informationen im Display angezeigt werden sollen
- Rahmenhilfe
- Wasserwaage
- Für die horizontale Ausrichtung ist die Rahmenhilfe ausreichend
- Fokus-Rahmen
- Beim Fokussieren sieht man die Fokuspunkte und den Fokusrahmen in der gewählten Größe
- ohne halb gedrückten Knopf sieht man den gewählten Fokus nur, wenn dieses hier gewählt wurde
- AF-Abstandsanzeige
- Zeigt im AF-Modus den Schärfebereich entsprechend der gewählten Blende
- MF-Abstandsanzeige
- Ditto im Manuell-Modus
- Histogramm
- wird kurz eingeblendet
- kann über DISP-Taste aktiviert werden
- Liveans. Glanzlichtalaram
- ausgebrannte Stellen werden Schwarz
- Durch Änderung der Parameter erkennt man sofort die Wirkung
- Aufnahme-Modus
- Funktionswählrad
- bei S wird M(manuell) angezeigt
- Blende/Zeit/ISO
- Bei ISO-Automatik wird der maximale Wert und bei Auslösung, der verwendete Wert gezeigt
- Info-Hintergrund
- Funktion unbekannt
- Aufn.Komp. (Ziffer)
- EV-Anpassung in Blendenstufen als Zahl unten
- Bei Auto-Belichtung immer auf 0,0
- Aufn.Komp. (Skala)
- EV-Anpassung in Blendenstufen als Skala links
- Fokus-Modus
- MF, AF-S, AF-C
- AE-Messung
- gewählte Belichtungsmessung
- Auslösertyp
- MS oder ES
- nur, wenn ES aktiviert
- Blitz
- Blitz-Modus, wenn Blitz ausgefahren
- Serienbild-Modus
- CL, CH, Bukt
- Dual-Bildstabi-Modus
- nur bei Objektiv mit eigener Stabilisierung
- Touchscreen-Modus
-
- unklar
-
- Weissabgleich
- unklar
- Filmsimulation
- Kürzel für Simulation
- Dynamikbereich
- Boost-Modus
- Verbleibende Aufn.
- Bildgrösse/-Qualität
- Video Modus & Aufnahmezeit
- Reihenfolge Bildübertragung.
- Mikrofonpegel
- Anleitungsnachricht
- Ladezustand Batt.
- Rahmenumriss
- Der Bildbereich wird vom Info-Bereich durch einen Rahmen abgegrenzt
- Für die Funktionsbestimmungsollte immer nur eine einzelne Funktion ausgewählt werden
- Es ist wichtig, dass das Bild nicht überladen ist.
- .
- Die ausgewählten Informationen wurden fett dargestellt.
- BEL.-VORSCHAU/WEISSABGLEICH MAN.
EINRICHTUNG
- TASTEN/RAD-EINSTELLUNG
- FOKUSHEBEL-EINSTELLUNG
- SPERRE (AUS)
- DRÜCKEN ZUM ENTSP.
- gewählt
- man muss bewusst auf den Joystick (Fokushebel) drücken, bevor man den Fokuspunkt verstellen kann
- SCHNELLMENÜ BEARB./SP.
- der Inhalt des Q-Menüs kann verändert und gespeichert werden
- Hier wird festgelegt, welche Funktionen, wo auf die 16 Felder gelegt werden.
- Mit dem Joystick positioniert man auf das gewünschte Feld und kommt durch ein Drücken in die Auswahl
- Es gibt auf 5 Seiten 34 wählbare Funktionen. Bei der Auswahl ist zu Berücksichtigen, dass man die Q-Taste leicht aus Versehen drücken kann und dass man auch unter MyMenu abspeichern kann
- gewählt wurden
- Ben. Einst. Ausw.
- ISO
- Dynamikbereich
- MF-Assistent
- Filmsimulation
- AF-Modus
- AE-Messung
- Weißabgleich
- Selbstauslöser
- Einstellung Blitzfunktion
- Leer
- Leer
- TON-Lichter
- TON-SCHATTEN
- Schärfe
- Bildgröße
- FOKUSHEBEL-EINSTELLUNG
EINRICHTUNG
- FUNKTIONEN (Fn)
- Mit Funktionen belegt werden können
- Fn1
- (Fn hinter EV-Rad)
- Histogramm
- vier Touchscreen-Gesten, die einzeln belegt werden können
- unten (MS/ES)
- oben (Sport-Modus)
- links (Filmsimulation)
- rechts (ISO)
- AE-L
- mit AE-L belegt
- AF-L
- mit AF-L belegt
- R-DIAL
- Einstellrad auf der Rückseite
- Fokus-Lupe nach Drücken
- Q-Taste
- mit Q-Menu belegt
- Fn1
- BEDIENRAD-EINST.
- das vordere Bedienrad kann drei verschiedene Funktionen aufnehmen, die bei mehrmaligem Drücken wechseln
- 1x Blende
- 2x Belichtungskorrektur
- 3x ISO
- (nur ISO ist wirksam)
- Funktion prüfen
- rückwärtige
- Fokushilfe, wie oben beschrieben (Lupe)
- das vordere Bedienrad kann drei verschiedene Funktionen aufnehmen, die bei mehrmaligem Drücken wechseln
- AUSLÖSER AF/AE
- getrennt nach AF und AE und zusätzlich nach S (Einzelbild) oder C können diese auf AN/AUS gesetzt werden
- bei mir sind alle auf AN
- AUFN. OHNE OBJ.
- AN/AUS
- bei mir auf AN, damit auch mit adaptierten Objektiven ohne elektrischen Kontakt gearbeitet werden kann
- AUFNEHMEN OHNE KARTE
- ON/OFF
- bei mir OFF, damit nicht „ohne Film“ ausgelöst werden kann
- … Wechsel zu 2/2
- .
- FOKUSRING
- im oder gegen den Uhrzeigersinn drehen
- FOKUSRINGBETRIEB
- Nicht Linear (gewählt) oder Linear
- im Nahbereich bewirkt der Dreh weniger als im Fernbereich
- AE/AF LOCK MODUS
- Wenn GEDRückt oder EIN/AUS
- bei mir auf EIN/AUS, damit …..????
- AWB-SPERRMODUS
- EIN BEI DRÜCKEN
- bei mir gewählt, damit ????
- EIN/AUS-SCHALTER
- bewirkt ..????
- EIN BEI DRÜCKEN
- BLENDENRING-EINSTELLUNG (A)
- AUTO
- bei mir gewählt, damit ????
- BEFEHL
- bewirkt ..????
- AUTO
- BLENDENEINSTELL.
- nicht aktiv
- weil?????
- bewirkt
- ?????
- nicht aktiv
- TOUCHSCREEN-EINSTELLUNG
- eingeschaltet
- Funktionen siehe Funktionstastent
EINRICHTUNG
- POWER MANAGEMENT
- AUTOM. AUS
- steht auf 2 Minuten
- LEISTUNG
- VERSTÄRK
- im Display wird angezeigt, wenn man sich im BOOST-Modus befindet
- Alle Funktionen gehen jetzt schneller
- Die Kamera kann immer auf ON stehen und wird durch einen Druck auf den Auslöser sofort reaktiviert.
- AUTOM. AUS
- DATENSPEICH SETUP
- BILDNUMMER
- bei mir auf KONT.(inuierlich)
- könnte auch neu starten
- ORG.BLD SPEICHERN
- bei mir auf AUS, damit …????
- BILDNUMMER
- DATEINAME BEARB.
- ein Foto in sRGB hat das Namensform DSCF0000.JPG
- Der Teil vor dem Zähler kann beliebig verändert werden
- ORDNER WÄHLEN
- neben WÄHLEN gibt es als Unterpunkt auch ORDNER ERSTELLEN
- bewirkt ????
- COPYRIGHT-INFO
- die gewählten Angaben werden in die META-Daten geschrieben.
EINRICHTUNG
- VERBINDUNGS-EINSTELLUNGEN
- Bluetooth-EINSTELLUNGEN
- PC AUTO-SPEICHER
- EINST. instax DRUCKERV.
- nicht genutzt
- VERBINDUNGSMODUS
- aa
- ALLG. EINSTELLUNGEN
- INFORMATION
- WLAN-EINST. ZURÜCKSETZEN
Aufnahme-Menü Teil 3:
- Weissabgleich
- Es können verschiedene Modi ausgewählt oder auch eine Kelvin-Zahl eingestellt werden
- Bei jeder Auswahl gibt es einen weiteren Pfeil nach rechts
- „WB verschoben“
- Hier kann Rot->Cyan und Blau->Gelb gezielt (für jede Kelvin-Zahl getrennt) verändert werden
- Werte von +9 bis -9
- Diese Werte werden auf 0 gesetzt, sobald die Auswahl verändert wird
- „WB verschoben“
- Benutzer Einstellung auswählen
- aus 7 verschiedenen Simulationen kann hier eine ausgewählt werden
- Cust Bearb/Speichern
- hier erfolgt das Customizing der 7 Optionen über folgende Parameter
- ISO
- Dynamik-Bereich
- Filmsimulation
- Weißabgleich
- Farbe
- Schärfe
- Ton Lichter
- Schattier Ton
- Rauschreduzierung
- hier erfolgt das Customizing der 7 Optionen über folgende Parameter
- Funktionen (Fn)
- auf 7 Knöpfe können Funktionen zugeordnet werden
- Fn1 = Fn-Knopf
- ISO
- Rad-Oben
- WB
- Rad-Links
- Simulation
- Rad-Rechts
- Fokussierbereich
- Rad-Unten
- Makro
- Löschtaste
- Bildgröße
- WiFi-Taste
- Mehrfachbelichtung
- Fn1 = Fn-Knopf
- auf 7 Knöpfe können Funktionen zugeordnet werden
- Display Einstellungen
- OVF
- Optical View Finder
- welche Informationen sollen angezeigt werden?
- alles aus, da OVF nicht verwendet
- Rahmenhilfe
- Wasserwaage
- AF-Abstandsanzeige
- MF-Abstandsanzeige
- Histogragramm
- Blende/Zeit/ISO
- Belichtungskorrektur
- AE-Messung
- Blitz
- Weissabgleich
- Filmsimulation
- Dynamikbereich
- Verbleibende Aufnahmen
- Bildgrösse/ -Qualität
- Video Modus & Aufnahmezeit
- Batteriezustand
- EVF/LCD
- Electronic View Finder
- welche Informationen sollen angezeigt werden?
- Rahmenhilfe
- AN
-
- Fokus-Rahmen
-
- AN
- Wasserwaage
- AUS
- Linie zur Ausrichtung
- AUS
- AF-Abstandsanzeige
- AUS
- Entfernung zum Fokus
- MF-Abstandsanzeige
- AN
- Entfernung für manuellen Fokus
- Histogramm
- AN
- im Sucher und bei LCD
- solangebbis gedrückt wird
- Blende/Zeit/ISO
- AN
- zeigt auch Über-/Unter-Belichtung an
- Belichtungskorrektur
- AN
- Wirkung bei Veränderung des Einstellrades
- AE-Messung
- AN
- welche Messmethode gewählt wurde
- Blitz
- AUS
- Weissabgleich
- AN
- gewählte Einstellung
- Filmsimulation
- AN
- gewählte Einstellung
- Dynamikbereich
- AN
- gewählte Einstellung
- Verbleibende Aufnahmen
- AUS
- Bildgrösse/ -Qualität
- AUS
- Video Modus & Aufnahmezeit
- AUS
- Batteriezustand
- AN
- Rahmenhilfe
- OVF
- Konverterlinse
- AUS
- nicht im Gebbrauch
- MF-Assistent
- STANDARD
- DIGITALES SCHNITTBILD
- MAX. GLANZLICHT FOKUS
- WEISS (N)
- Kontrastreiche Konturen werden farbig angezeigt
- verschiedene Farben und Intensitäten möglich
Aufnahme-Menü Teil 4:
- Erweiterter Filter
- AUS
- diverse Effekte
- hierfür wird eine eigene Seite eingerichtet
- Intervallaufnahme mit Timer
- Intervall 1Min, Anzahl 004,Startwartezeit4Min
- Nach 4 Minuten wurde das erste Bild erstellt und dann alle Minute ein weiteres, bei 4 Bildern ist Schluss
- Intervall 1Min, Anzahl 004,Startwartezeit4Min
- Selbstauslöser
- AUS
- 2Sec oder 10Sec
- AE/AF Lock Modus
- wenn Messwerte gespeichert werden sollen
- wenn gedrückt
- Ein/Aus
- Diese Einstellung wurde gewählt
- Wenn AEL/AFL-Taste gedrückt wurde, werden die Werte gespeichert
- eine neue Messung erfolgt erst, wenn sie erneut gedrückt wurde
- AE/AF Lock Taste
- hier wird festgelegt, ob die Belichtung, der Fokus oder beides fixiert werden soll
- kann nicht verändert werden
- weil ???
- AE-Messung
- noch zu klären
- Mehrfeld (Punkt mit Kreis)
- Spot (Punkt)
- Integral (leer)
- Eingestellt
- Sperre Spot-AE & Fokus
- AUS
- Bedeutung ???
Bei der Belichtungszeit „B“ wird solange belichtet, wie der Knopf gedrückt wird und die Sekunden werden im Display angezeigt.
Bei der Belichtungszeit „T“ kann die Dauer im Front-Einstellrad ausgewählt werden.