ISO Einstellungen

Es ist wichtig, zu wissen, ab welchem ISO-Wert ein Rauschen stört.

Die Kamera selber und wahrscheinlich auch der RAW-Konverter kompensieren Rauschen durch Verlust an Details. Ich habe mich daher dazu entschieden, im Automatik-Mode zwei Stufen unterhalb der „Stör-Grenze“ zu bleiben.

Für die Tests wurde die Blende nicht verändert und der Lichteinfall durch Belichtungszeit und ISO identisch gehalten. Der Helligkeitswert für alle Aufnahmen betrug zwischen 2,99 und 3,01.

Die ersten Unterschiede zu ISO 200 konnten erst bei ISO 1000 festgestellt werden. Daher werden die letzten vier Stufen erneut auf 200% vergrößert.

f/4,5; 1/200Sec; ISO 1000

f/4,5; 1/320Sec; ISO 1600.

f/4,5; 1/500Sec; ISO 2500

f/4,5; 1/800Sec; ISO 4000

Auch in einer noch höheren Vergrößerung sind ISO 1000 und ISO 1600 noch zu gebrauchen.

Trotzdem wird bei der ISO-Automatik auf ISO 800 gedrosselt. Manuell kann dann bis ISO 1600 oder ggf. bis ISO 2500 erhöht werden.