Schlagworte:

In Adobe Bridge kann man vorhandene Schlagworte zuordnen oder auch neue vergeben.

Diese Schlagworte können mehrstufig in Gruppe organisiert werden.

Üblicherweise verarbeitet man in Bridge nur eine Auswahl von Fotos, z.B. einen Ordner und nicht alle Ordner en bloc.

Leider bekommt man jetzt auch nur die Stichwörter zur Auswahl angezeigt, die in dieser Auswahl verwendet wurden. Wenn man ein Stichwort aus der Erinnerung hinzufügt, könnte die Schreibweise abweichen und man hat unterschiedliche eingesetzt.

Man sollte daher ein Set an Stichwörtern verwalten und speichern und jeweils komplett einlesen.

Daher lese ich einmal zu Beginn alle meine Fotos ein – Anzeige mit Unterordnern – und warte, bis alle Vorschaubilder angezeigt werden. Jetzt erst sind auch alle bereits verwendeten Stichwörter im Zugriff. Nach CMD-A werden alle Fotos markiert und die Stichwörter somit aktiviert.

Auch hier muss zunächst gewartet werden, bis die Miniaturen aktiviert wurden. Hinter den Stichwörter sieht man einen „-„, da ja nicht jedes dieser Stichwörter für alle zutrifft. Für den Export muss aber eine konkrete Zuordnung vorliegen. Am Anfang müsste daher ein Foto dupliziert und diesem dann alle möglichen Stichwörter zugeordnet werden.

Neben „Stichwörter“ im Panel findet man im Hamburger-Menu die Funktion <exportieren> (und später dann auch <importieren>, über die eine TXT-Datei erstellt und gespeichert wird.

Besonders schön erklärt ist dies in https://www.fotopresso.de/effiziente-verschlagwortung-in-lightroom/