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- 2019 02
- RAWs in Lightroom nachschärfen
- Vorstellung X-T100
- ACROS Filmsimulation (für Vintage Portraits), Beispiele ohne Parameter
- Test XF16-55mm F2,8
- 2019 03
- Einsatz XF8-16mm F/2,8 (Part 1)
- Makro mit MCEX-16 Macro Extension Tube
- Studio Licht Profoto A1S
- Portraits mit jeder Brennweite
- 2019 04
- Einsatz XF8-16mm F/2,8 (Part 2)
- Nutzung von 23mm
- Verbindung zum Motiv aufbauen
- Arbeiten mit Zhongyi Mitakon 65mm F/1.4 für GFX
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- 2019 05
- Mehr Details und weniger Artefakte
- Gear for Street Photography
- Tethering mit Lightroom
- Filmsimulation
- Wie wählt man die richtige aus?
- 2019 06
- ISOLESS RAW CONVERSION
- Alle Kameras der Fuji X Serien sind ISOless oder ISO-invariant
- Wenn Blende und Belichtungszeit feststehen, ändert sich das RAW nicht, egal, welcher ISO gewählt wurde
- Anstelle von RAW in der Aufnahme kann man somit auch nachträglich zusätzlich belichten. Das Ergebnis beim JJPEG ist identisch
- Die Qualität eines Bildes hängt ausschließlich ab vom einfallenden Licht
- ISO verändert dies nicht – nur die Sensibilität der Verarbeitung – und kann somit keinen Einfluss haben
- Damit Lightroom keinen Unsinn generiert – kommt mit dieser Konstruktion nämlich nicht klar – ist das Plugin Iridient X-Transformer erforderlich
- Bevor man mit Lightroom arbeitet sollte mit X-Transformer ein pre-demosaiced DNG erzeugt werden, mit dem dann weiter gearbeitet wird
- GFX 100 Vollformat
- IBIS ist besser als in X-H1
- Kostet 2022 immer noch 6500€ für den Body (und mehr)
- Camera Remote für iPhone und iPad
- Batterien NP-W126
- 2019 07
- White Balance & Film Simulations (Part 1)
- Film Simulationen (Part 1)
- Test XF 100-400mm F/4.5-5.6
- 2019 08
- White Balance & Film Simulations (Part 2)
- Grain Effect
- Highlight, Shadow…
- NR, Sharpening etc. etc.
- Sehr viele Beispiele, Einstellungen und Vergleiche
- Erweiterte Filter
- Miniatur, Toy, Pin hole etc
- Jeweils mit Beispielen
- Auto ISO
- Je mehr ISO, desto weniger Dynamik
- 2019 09
- White Balance, JPEG Settings & The Built-In RAW Converter
- Film Simulations (Part 2)
- Ein RAW-Shooter Profil sollte gespeichert werden
- DR100%; H-2, S-2, PRO NEG STD
- Arbeit mit X RAW STUDIO
- Film Simulationen (Part 3)
- Tools und Plugins für Lightroom
- XF 90mm F/2
- Exposure for the Highlights
- Wie bekommt man Details in die hellsten Stellen?
- Histogramm, AE-L, Spot Metering
- 2019 10
- Unterstanding ISO (Part 1)
- Tipps zum Blitzen
- Wildlife Photography
- Langzeitbelichtung
- Long Exposure NR sollte ausgeschaltet werden, da hier zwei Aufnahmen nacheinander (!!!!) erstellt werden
- Stadtansichten zur Blauen Stunde
- ICM
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- 2019 11
- Understanding ISO (Part 2)
- Accessoires for the Fujifilm GFX
- Tour mit GFX 100
- X100F
- 2019 12
- In-Camera HDR
- RAW-Datei enthält drei Aufnahmen und ist entsprechend groß
- Wichtige Default-Settings
- Speedlight Portraits
- Welcher Godox Flash ist geeignet, für was?
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- 2020 01
- External HDR Imaging
- Blitz Zubehör
- XF 8-16mm F/2.8
- Best Autofocus Performance
- 2020 02
- 2020 03
- SOOC (Straight-out-of-camera JPEGS (Part 1)
- JPEG Settings und built-in RAW converter
- Auch im Playback Mode kann noch eine RAW Conversion erfolgen
- Geht aber nur für RAW
- Genau wie X RAW STUDIO
- Vorstellung X100V
- HAIDA Filter Halterung Systeme
- 2020 04
- Straight-out-of-camera (SOOC) Part 2
- Beispiele für Dynamic Range
- ISO 320, DR200, CC, WB 5300, H-1, S+2, C+1, CL -4
- Schatten und Mitteltöne werden jetzt mit ISO320 erfasst und die hellen Töne mit ISO 160
- Lightroom Classic 9.2
- Combination flash and available light
- Dragging the shutter
- Balancing Light
- Test LAOWA 4mm f/2.8 fisheye
- 2020 05
- XF27mm F/2.8 Pancake (449€)
- 27mm APS-C = 40mm KB = normales Auge
- Ist für alle Situationen zu gebrauchen auch wenn es für jede Situation eine bessere Option gibt; aber für jede eine andere
- Die Kamera muss ausgeschaltet werden, bevor man das Objektiv entfernt
- Einsatz als Webcam
- Funktion von „Clarity“
- Als Einstellung innerhalb der Kamera
- Der Mittel-Ton-Kontrast wird verstärkt, wodurch sich ein stärkerer 3D-Effekt ergibt
- Benötigt mehr Prozessor-Leistung als andere Einstellungen, wodurch sich das Speichern verzögert
- Die Unterschiede zwischen den Stufen sind minimal. Wenn man Clarity einsetzt, sollte man +5 wählen
- Bei Lightroom ist der jeweils sechsfache Werte zu wählen, für denselben Effekt
- Es wird empfohlen den Wert auf 0 zu belassen und erst im externen RAW-Konverter zu verwenden
- Das Fujufilm AF-System
- Single AF / Single Point
- Je größer der Punkt ist, desto mehr Informationen stehen zur Verfügung, schneller aber nicht so präzise
- Continuous AF / Single Point
- Fokus wandert mit dem Objekt auf das zu Beginn fokussiert wurde
- Fuji ist hier nicht besonders gut, wird daher nicht empfohlen
- Single AF /Zone
- Es wird häufig auf das kontrastreichste oder nächste Objekt fokussiert
- Unterschiedliche Blende führt zu unterschiedlichen Fokus-Punkten
- Continuous AF / Zone
- Besonders schnell
- Empfohlen
- Single AF / Wide / Tracking
- Continuous AF / Wide / Tracking
- Wenn der Fokuspunkt gesetzt ist, wird er verfolgt
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- 2020 06
- Nutzung als Webcam
- JJB X-LR Plugin für Lightroom
- X-T4
- Einstellungen
- HDR
- Mehrfachbelichtung
- 2020 07
- Energie.Management der X-T4
- NP-W235 mit 2200 mAh
- Der Ladezustand wird nur bei Original-Batterien exakt angezeigt
- Man sollte USB-C Multi Port Power Supply Stecker mit 45W oder sogar 65W, um schneller zu laden
- Noice Reduction mit Lightroom Classic 9.3
- Blumen mit Blitz fotografieren
- Gibt es eine Blende für Alles?
- 2020 08
- ACROS Filmsimulation
- Mit Beispiel-Settings
- U.a. Vergleich Noise Shaping vs. Grain Effect
- Filmsimulationen sollten mit dem Kamera internen Konverter ausprobiert und die JPEGS danach verglichen werden
- Lightroom Develop Presets (Part 1)
- Portraits mit Reflektoren
- Creative use of your Shutter Speed
- Elemente bewegen sich und anderer bleiben statisch, dann z.B. 1/5 sec
- Blur
- 1/60 für Wasserfall
- 1/30 für Jogger, fliegende Vögel,
- ⅛ für Spaziergänger
- ICM
- 2020 09
- XF 50mm F/1.0 WR 1.330€
- Bestimmte Einstellungen erforderlich für AF
- Lightroom Develop Presets (Part 2)
- Korrekturen bei Portraits
- Mechanischer oder Elektronischer Verschluss?
- 2020 10
- X-S10 (Body 950€ mit IBIS)
- Focus Bracketing mit X-T4 und Helico
- Interval Timer
- 2020 11
- DCG = Dual Conversion Gain
- ISO Duality (Basis und eingestellter Wert)
- Testreihen und sehr detaillierte Erklärung
- GF45-100mm F4
- 2020 12
- GFX 100 Multishot
- 16 RAWS können in ein 400 MP Bild verwandelt werden
- Lightroom Presets (Part 3)
- XF 50mm F/1 (1.330 €)
- Siehe auch 2020 09
- Kein Allrounder, sondern für ganz speziellen Einsatz
- Die XF 50mm F/2 hat einen erheblich schnelleren Autofokus
- Ist sogar schärfer als XF 56mm F/2
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- 2021 01
- Adobe DNG-Format
- Nur innerhalb der Adobe-Welt kompatibel
- Für andere RAW-Converter besser FAF
- Capture One zusammen mit Lightroom
- Fujifilm Auto-Focus
- Für C-AF sollte kein Single-Point gewählt werden, sondern Area, sonst zu ungenau
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- 2021 02
- X-E4 Konfiguration (Part 1)
- XG 50mm F/1 (1.329€)
- Beste Schärfe aller verfügbaren Fuji-Linsen
- AF bis -7EV (wohl einer der größten Vorteile von großer Blende)
- Firmware Update ist wichtig
- Fokus-Distanz sind 70 cm
- Wie 56mm f/1.2
- 39cm bei XF50 f/1.2
- Passt für X-T3 aber ist zu groß für X-T30
- Focal Length
- 2021 03
- X-E4 Konfiguration (Part 2)
- Capture One
- The ultimate WYSIWYG Experience with Fujifilm Still Life
- 2021 04
- Custom Settings bei den neuen Kameras X-S10, X-E4 und GFX 100S
- GFX 100S
- Blumenfotografie mit Fujinon 80mm Macro F/2.8 (1.150€)
- Exploring Exposure Modes
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- 2021 05
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- Mastering Focus (Part 1)
- Capture One
- Catalogs and Importing Images
- Aspect Rations und Komposition
- GFX 100S Settings
- 2021 06
- Mastering Focus (Part 2)
- Capture One; Library Panel
- Panorama (In-Camera-Functions)
- Stiching erzeugt immer eine bessere Qualität
- Velvia, H-2, S-2
- Mehr als 1/125 sec
- F/8
- Text X-T2
- 2021 07
- Mastering Focus (Part 3)
- Gesichts- / Augen-Erkennung
- Capture One, The Metadata Panel
- Infrarot Fotografie (Part 1)
- Über den Vorteil, sich nur für eine Body-Linsen-Kombination zu entscheiden (GFX100S+GF63mm f/2,8)
- 2021 08
- Mastering Focus (Part 4)
- AF+MF, Peaking und vieles wichtiges mehr
- Luminar AI
- Infrarot Fotografie (Part 2)
- Aspect Ratios (Bildformate) in der Komposition
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- 2021 09
- Mastering Focus (Part 5)
- AF-S und AF-C
- Vergleich
- Getrennt und kombiniert
- Für AF-C benötigt man möglichst viel Licht
- Capture One, Library Panel
- From Camera to Cloud, Sicherung-Konzepte
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- 2021 10
- Mastering Focus (Part 6)
- Manuell mit Entfernungsmessung
- Hybrid
- Fokus-Peaking
- Capture One, Ratings
- GFX 100S
- Camranger 2 (405€ + 30€ pro Batterie)
- Externe Steuerung mit WLAN
- Time-Lapse, Focus-Stacking etc..
- Alternative zur Camera Remote App
- Bei Fuji hat man aber einiges bereits in der Kamera
- Kamera zieht Batterie vom Camranger, dieser hält dann nur 30-40 Minuten
- Daher nur für XT-4 und GFX geeignet (USB-Laden kann abgestellt werden)
- Für andere nicht zu empfehlen
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- 2021 11
- Mastering Focus (Part 7)
- Instant AF und AF+MF
- Manuelle Fokussierung im AF-S Mode
- New Masking Tools in Lightroom
- Shooting Great Silhouettes (Bearbeiten und ausprobieren !!!!)
- 2021 12
- Mastering Focus (Part 8)
- Gesichts- und Augenerkennung
- Beinhaltet eine Belichtung für optimale Hauttöne
- Schlecht bei Brillen-Trägern
- Capture One V22
- Entwicklung X-T1 bis X-T4
- 2022 01
- Mastering Focus (Part 9)
- Capture One: Lens Panel
- Creative Panning (Mitzieher)
- Der Prozess am Karussell-Beispiel wird Schritt für Schritt erklärt
- Viele Beispiele,großartig erklärt
- Vergleich der unterschiedlichen 23mm Angebote (auch, wo 23mm nur Teil vom Zoom-Bereich) aber incl. X100V
- Unterschiede sind minimal
- 18-55mm ist immer top
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