• 2019 02
      • RAWs in Lightroom nachschärfen
      • Vorstellung X-T100
      • ACROS Filmsimulation (für Vintage Portraits), Beispiele ohne Parameter
      • Test XF16-55mm F2,8
    • 2019 03
      • Einsatz XF8-16mm F/2,8 (Part 1)
      • Makro mit MCEX-16 Macro Extension Tube
      • Studio Licht Profoto A1S
      • Portraits mit jeder Brennweite
    • 2019 04
      • Einsatz XF8-16mm F/2,8 (Part 2)
      • Nutzung von 23mm
      • Verbindung zum Motiv aufbauen
      • Arbeiten mit Zhongyi Mitakon 65mm F/1.4 für GFX
      •  
    • 2019 05
      • Mehr Details und weniger Artefakte
        • Demosaicing
      • Gear for Street Photography
        • X100F und Zubehör 
      • Tethering mit Lightroom
      • Filmsimulation
        • Wie wählt man die richtige aus?
    • 2019 06
      • ISOLESS RAW CONVERSION
        • Alle Kameras der Fuji X Serien sind ISOless oder ISO-invariant
        • Wenn Blende und Belichtungszeit feststehen, ändert sich das RAW nicht, egal, welcher ISO gewählt wurde
        • Anstelle von  RAW in der Aufnahme kann man somit auch nachträglich zusätzlich belichten. Das Ergebnis beim JJPEG ist identisch
        • Die Qualität eines Bildes hängt ausschließlich ab vom einfallenden Licht
        • ISO verändert dies nicht – nur die Sensibilität der Verarbeitung – und kann somit keinen Einfluss haben
        • Damit Lightroom keinen Unsinn generiert – kommt mit dieser Konstruktion nämlich nicht klar – ist das Plugin Iridient X-Transformer erforderlich
        • Bevor man mit Lightroom arbeitet sollte mit X-Transformer ein pre-demosaiced DNG erzeugt werden, mit dem dann weiter gearbeitet wird
      • GFX 100 Vollformat
        • IBIS ist besser als in X-H1
        • Kostet 2022 immer noch 6500€ für den Body (und mehr)
      • Camera Remote für iPhone und iPad
      • Batterien NP-W126
        • Stromspartipps
        •  
    • 2019 07
      • White Balance & Film Simulations (Part 1) 
      • Film Simulationen (Part 1)
        • Simulation Bracketing
      • Test XF 100-400mm F/4.5-5.6
    • 2019 08
      • White Balance & Film Simulations (Part 2)
        • Grain Effect
        • Highlight, Shadow…
        • NR, Sharpening etc. etc.
        • Sehr viele Beispiele, Einstellungen und Vergleiche
      • Erweiterte Filter
        • Miniatur, Toy, Pin hole etc
        • Jeweils mit Beispielen
      • Auto ISO
        • Je mehr ISO, desto weniger Dynamik
    • 2019 09
      • White Balance, JPEG Settings & The Built-In RAW Converter
        • Film Simulations (Part 2)
          • Ein RAW-Shooter Profil sollte gespeichert werden
            • DR100%; H-2, S-2, PRO NEG STD
          • Arbeit mit X RAW STUDIO
      • Film Simulationen (Part 3)
        • Tools und Plugins für Lightroom
      • XF 90mm F/2
      • Exposure for the Highlights
        • Wie bekommt man Details in die hellsten Stellen?
          • Histogramm, AE-L, Spot Metering
    • 2019 10
      • Unterstanding ISO (Part 1)
      • Tipps zum Blitzen
      • Wildlife Photography
      • Langzeitbelichtung
        • Long Exposure NR sollte ausgeschaltet werden, da hier zwei Aufnahmen nacheinander (!!!!) erstellt werden
        • Stadtansichten zur Blauen Stunde
        • ICM
        •  
    • 2019 11
      • Understanding ISO (Part 2)
      • Accessoires for the Fujifilm GFX
      • Tour mit GFX 100
      • X100F
    • 2019 12
      • In-Camera HDR
        • RAW-Datei enthält drei Aufnahmen und ist entsprechend groß
      • Wichtige Default-Settings
      • Speedlight Portraits
      • Welcher Godox Flash ist geeignet, für was?
      •  
    • 2020 01
      • External HDR Imaging
      • Blitz Zubehör
      • XF 8-16mm F/2.8
      • Best Autofocus Performance
    • 2020 02
      • HDR vs DR
        •  
    • 2020 03
      • SOOC (Straight-out-of-camera JPEGS (Part 1)
        • JPEG Settings und built-in RAW converter
          • Auch im Playback Mode kann noch eine RAW Conversion erfolgen
            • Geht aber nur für RAW
            • Genau wie X RAW STUDIO
      • Vorstellung X100V
      • HAIDA Filter Halterung Systeme
    • 2020 04
      • Straight-out-of-camera (SOOC) Part 2
        • Beispiele für Dynamic Range
        • ISO 320, DR200, CC, WB 5300, H-1, S+2, C+1, CL -4
          • Schatten und Mitteltöne werden jetzt mit ISO320 erfasst und die hellen Töne mit ISO 160
      • Lightroom Classic 9.2
      • Combination flash and available light
        • Dragging the shutter
        • Balancing Light
      • Test LAOWA 4mm f/2.8 fisheye
    • 2020 05
      • XF27mm F/2.8 Pancake (449€)
        • 27mm APS-C = 40mm KB = normales Auge
          • Ist für alle Situationen zu gebrauchen auch wenn es für jede Situation eine bessere Option gibt; aber für jede eine andere
          • Die Kamera muss ausgeschaltet werden, bevor man das Objektiv entfernt
        • Einsatz als Webcam
        • Funktion von „Clarity“
          • Als Einstellung innerhalb der Kamera
          • Der Mittel-Ton-Kontrast wird verstärkt, wodurch sich ein stärkerer 3D-Effekt ergibt
          • Benötigt mehr Prozessor-Leistung als andere Einstellungen, wodurch sich das Speichern verzögert
          • Die Unterschiede zwischen den Stufen sind minimal. Wenn man Clarity einsetzt, sollte man +5 wählen
          • Bei Lightroom ist der jeweils sechsfache Werte zu wählen, für denselben Effekt
          • Es wird empfohlen den Wert auf 0 zu belassen und erst im externen RAW-Konverter zu verwenden
        • Das Fujufilm AF-System
          • Single AF / Single Point
            • Je größer der Punkt ist, desto mehr Informationen stehen zur Verfügung, schneller aber nicht so präzise
          • Continuous AF / Single Point
            • Fokus wandert mit dem Objekt auf das zu Beginn fokussiert wurde
            • Fuji ist hier nicht besonders gut, wird daher nicht empfohlen
          • Single AF /Zone
            • Es wird häufig auf das kontrastreichste oder nächste Objekt fokussiert
            • Unterschiedliche Blende führt zu unterschiedlichen Fokus-Punkten
          • Continuous AF / Zone
            • Besonders schnell
            • Empfohlen
          • Single AF / Wide / Tracking
            • Quasi vollautomatisch
          • Continuous AF / Wide / Tracking
            • Wenn der Fokuspunkt gesetzt ist, wird er verfolgt
            •  
        •  
    • 2020 06
      • Nutzung als Webcam 
      • JJB X-LR Plugin für Lightroom
      • X-T4
        • Einstellungen
        • HDR
        • Mehrfachbelichtung
    • 2020 07
      • Energie.Management der X-T4
        • NP-W235 mit 2200 mAh
          • Der Ladezustand wird nur bei Original-Batterien exakt angezeigt
          • Man sollte USB-C Multi Port Power Supply Stecker mit 45W oder sogar 65W, um schneller zu laden
      • Noice Reduction mit Lightroom Classic 9.3
      • Blumen mit Blitz fotografieren
      • Gibt es eine Blende für Alles?
    • 2020 08
      • ACROS Filmsimulation
        • Mit Beispiel-Settings
          • U.a. Vergleich Noise Shaping vs. Grain Effect 
        • Filmsimulationen sollten mit dem Kamera internen Konverter ausprobiert und die JPEGS danach verglichen werden
      • Lightroom Develop Presets (Part 1)
      • Portraits mit Reflektoren
      • Creative use of your Shutter Speed
        • Elemente bewegen sich und anderer bleiben statisch, dann z.B. 1/5 sec
        • Blur
          • 1/60 für Wasserfall
          • 1/30 für Jogger, fliegende Vögel, 
          • ⅛ für Spaziergänger
        • ICM
    • 2020 09
      • XF 50mm F/1.0 WR 1.330€
        • Bestimmte Einstellungen erforderlich für AF
      • Lightroom Develop Presets (Part 2)
      • Korrekturen bei Portraits
      • Mechanischer oder Elektronischer Verschluss?
    • 2020 10
      • X-S10 (Body 950€ mit IBIS)
      • Focus Bracketing mit X-T4 und Helico
      • Interval Timer
    • 2020 11
      • DCG = Dual Conversion Gain
        • ISO Duality (Basis und eingestellter Wert)
        • Testreihen und sehr detaillierte Erklärung
      • GF45-100mm F4
    • 2020 12
      • GFX 100 Multishot
        • 16 RAWS können in ein 400 MP Bild verwandelt werden
      • Lightroom Presets (Part 3)
      • XF 50mm F/1 (1.330 €)
        • Siehe auch 2020 09
        • Kein Allrounder, sondern für ganz speziellen Einsatz
        • Die XF 50mm F/2 hat einen erheblich schnelleren Autofokus
        • Ist sogar schärfer als XF 56mm F/2
        •  
    • 2021 01
      • Adobe DNG-Format
        • Nur innerhalb der Adobe-Welt kompatibel
        • Für andere RAW-Converter besser FAF
      • Capture One zusammen mit Lightroom
      • Fujifilm Auto-Focus
        • Für C-AF sollte kein Single-Point gewählt werden, sondern Area, sonst zu ungenau
        •  
    • 2021 02
      • X-E4 Konfiguration (Part 1)
      • XG 50mm F/1 (1.329€)
        • Beste Schärfe aller verfügbaren Fuji-Linsen
        • AF bis -7EV (wohl einer der größten Vorteile von großer Blende)
        • Firmware Update ist wichtig
        • Fokus-Distanz sind 70 cm
          • Wie 56mm f/1.2
          • 39cm bei XF50 f/1.2
        • Passt für X-T3 aber ist zu groß für X-T30
      • Focal Length
        •  
    • 2021 03
      • X-E4 Konfiguration (Part 2)
      • Capture One
        • Working with Sessions
      • The ultimate WYSIWYG Experience with Fujifilm Still Life
        • LED Studio Lights
    • 2021 04
      • Custom Settings bei den neuen Kameras X-S10, X-E4 und GFX 100S
      • GFX 100S
      • Blumenfotografie mit Fujinon 80mm Macro F/2.8 (1.150€)
      • Exploring Exposure Modes
        • Einstellung A
        •  
      •  
    • 2021 05
        • Mastering Focus (Part 1)
          • CDAF und PDAF
        • Capture One
          • Catalogs and Importing Images
        • Aspect Rations und Komposition
        • GFX 100S Settings
            •  
    • 2021 06
      • Mastering Focus (Part 2)
      • Capture One; Library Panel
      • Panorama (In-Camera-Functions)
        • Stiching erzeugt immer eine bessere Qualität
        • Velvia, H-2, S-2
        • Mehr als 1/125 sec
        • F/8
      • Text X-T2
    • 2021 07
      • Mastering Focus (Part 3)
        • Gesichts- / Augen-Erkennung
      • Capture One, The Metadata Panel
      • Infrarot Fotografie (Part 1)
      • Über den Vorteil, sich nur für eine Body-Linsen-Kombination zu entscheiden (GFX100S+GF63mm f/2,8)
    • 2021 08
      • Mastering Focus (Part 4)
        • AF+MF, Peaking und vieles wichtiges mehr
      • Luminar AI
      • Infrarot Fotografie (Part 2)
      • Aspect Ratios (Bildformate) in der Komposition
      •  
    • 2021 09
      • Mastering Focus (Part 5)
        • AF-S und AF-C
          • Vergleich
          • Getrennt und kombiniert
          • Für AF-C benötigt man möglichst viel Licht
        • Capture One, Library Panel
      • From Camera to Cloud, Sicherung-Konzepte
      •  
    • 2021 10
      • Mastering Focus (Part 6)
        • Manuell mit Entfernungsmessung
        • Hybrid
        • Fokus-Peaking
      • Capture One, Ratings
      • GFX 100S
      • Camranger 2 (405€ + 30€ pro Batterie)
        • Externe Steuerung mit WLAN
          • Time-Lapse, Focus-Stacking etc..
          • Alternative zur Camera Remote App
            • Bei Fuji hat man aber einiges bereits in der Kamera
            • Kamera zieht Batterie vom Camranger, dieser hält dann nur 30-40 Minuten
              • Daher nur für XT-4 und GFX geeignet (USB-Laden kann abgestellt werden)
              • Für andere nicht zu empfehlen
          •  
    • 2021 11
      • Mastering Focus (Part 7)
        • Instant AF und AF+MF
        • Manuelle Fokussierung im AF-S Mode
      • New Masking Tools in Lightroom
      • Shooting Great Silhouettes (Bearbeiten und ausprobieren !!!!)
    • 2021 12
      • Mastering Focus (Part 8)
        • Gesichts- und Augenerkennung
          • Beinhaltet eine Belichtung für optimale Hauttöne
          • Schlecht bei Brillen-Trägern
      • Capture One V22
      • Entwicklung X-T1 bis X-T4
    • 2022 01
      • Mastering Focus (Part 9)
        • AF-ON, AF-LOCK, AE-LOCK
      •  Capture One: Lens Panel
      • Creative Panning (Mitzieher)
        • Der Prozess am Karussell-Beispiel wird Schritt für Schritt erklärt
        • Viele Beispiele,großartig erklärt
        • Vergleich der unterschiedlichen 23mm Angebote (auch, wo 23mm nur Teil vom Zoom-Bereich) aber incl. X100V
          • Unterschiede sind minimal
          • 18-55mm ist immer top
          •