MENÜSTRUKTUR:
- BILDQUALITÄTS-EINSTELLUNG
- AF/MF-EINSTELLUNG
- AUFNAHME-EINSTELLUNG
- BLITZ-EINSTELLUNG (Doku erfolgt später)
- FILM-EINSTELLUNG (Doku erfolgt später)
- EINRICHTUNG
- Wiedergabe-Menü
BILDQUALITÄTS-EINSTELLUNG 1 von 3:
- BILDGRÖSSE
- Mit L 3:2 erhält man das normale KB-Format mit 6.000 zu 4.000 Pixel
- Hiermit werden die verfügbaren 24MP ausgenutzt
- Dieses Format wirkt sich ausschließlich auf die generierten JPEG-Kopien aus. In der RAW-Datei wird ausschließlich 3:2 gespeichert.
- Wählt man im Vorfeld das Format aus, führt dies zu einer Optimierung bei der Belichtungsmessung.
- RAW-AUFNAHME
- Bei verlustfreier Komprimierung reduziert sich die Größe auf ca. die Hälfte
- Es ist zu prüfen, ob die eingesetzten RAW-Konverter Probleme bekommen. In diesem Fall ist unkompliziert zu speichern
- FILMSIMULATION
- PROVIA/STANDARD
- VELVIA/LEBENDIG
- ASTIA/WEICH
- CLASSIC CHROME (mein Standard
- PRO Neg. Hi
- PRO Neg. Std
- ACROS
- STANDARD
- YELLOW
- RED
- GREEN
- SCHWARZWEISS
- da jetzt ACROS verfügbar ist, wird dies nicht mehr benötigt
- STANDARD
- YELLOW
- RED
- GREEN
- SEPIA
- KÖRNUNGSEFFEKT
- STARK
- SCHWACH
- AUS (mein Standard)
- DYNAMIKBEREICH
- AUTO (sollte vermieden werden)
- 100% (Standard)
- 200% (ab ISO 400 möglich)
- 400% (ab ISO 800 möglich)
- WEISSABGLEICH
- Bei jeder Auswahl kann durch OK eine Matrix eingeblendet werden, um R(ot) und B(lau) zu verändern. Da ich als Farbenblinder die Effekte nicht erkennen kann, wird hier nichts verändert.
- BEN. EINST. 1-3
- drei unterschiedliche, individuelle Einstellungen
- wird verwendet, wenn mit einer Graukarte gemessen wird
- auf ein weißes Objekt ausrichten, so dass der gesamte Bildschirm ausgefüllt wird
- Wenn der Auslöser gedrückt wird, wird dieser Wert gespeichert und der vorherige Wert somit überschrieben
- K (elvin), Einstellung über Farbtemperatur
- Tageslicht
- Bewölkt
- Neonlicht 1
- Neonlicht 2
- Neonlicht 3
- Glühlampenlicht
- gibt bei SW-Aufnahmen interessante Kontraste
- Tauchen
- TON LICHTER
- von +4 bis -2
- je höher der Wert, um so mehr Inhalt auch bei Spitzlichtern
- meine Wahl +2
BILDQUALITÄTS-EINSTELLUNG 2 von 3:
- SCHATTIER. TON
- von +4 bis -2
- je höher der Wert, um so mehr Inhalt auch in den Schatten
- meine Wahl +1
- FARBE
- nur, wenn keine SW-Filmsimulation (inclusive. ACROS) gewählt wurde
- von +4 bis -4
- verändert die Farbsättigung
- meine Wahl -1
- SCHÄRFE
- von +4 bis -4
- da die XT2 bei der internen RAW-Konvertierung bereits nachschärft, sind geringe Werte zu wählen
- meine Wahl -1
- RAUSCHREDUKTION
- von +4 bis -4
- ein hoher Wert reduziert die Schärfe
- meine Wahl -1
- NR LANZ. BELICHTUNG
- bei Langzeitbelichtung (z.B. BULK für Astro) wird Wärme erzeugt, was zum Rauschen führt. Dies kann hiermit reduziert werden.
- es wird eine zweite Aufnahme mit identischer Belichtungszeit erstellt und so Fehler erkannt und korrigiert
- man benötigt daher die doppelte Zeit und natürlich zwingend ein Stativ
- AUS
- OBKEKTIVMOD.-OPT.
- Eine Optimierung des Objektivs bzgl. Beugung und Randunschärfe
- bei XC nicht verfügbar
- FARBRAUM
- sRGB (empfohlen) oder Adobe RGB
- PIXEL MAPPING
- Korrekturen am Sensor
BILDQUALITÄTS-EINSTELLUNG 3 von 3:
- BEN.EINST. AUSW.
- Hier kann man eine Auswahl aus 7 unterschiedlichen Konfigurationen wählen.
- Diese Auswahl trifft man aber besser über das Q-Menü
- BEN.EINST. BEARBEITEN/SPEICHER
- Hier werden die 7 Konfigurationen (Kameramodi) definiert, mit einem Namen versehen und gespeichert.
- Wird ein Modus aufgerufen, werden die entsprechenden Werte überschrieben
- Wenn bei einem bereits aufgerufenen Quick-Menü die Q-Taste länger gedrückt wird, kommt in den Veränderungsmodus der Komponenten dieses Menüs.
- Einstellen kann man
- DYNAMIKBEREICH
- FILMSIMULATION
- KÖRNUNGSEFFEKT
- WEISSABGLEICH
- TON LICHTER
- SCHATTIER. TON
- FARBE
- SCHÄRFE
- RAUSCHREDUKTION
- BENUTZERDEF. NAME EINGEBEN
- Nicht möglich, ist ISO, da es hierfür das Einstellrad gibt
- Meine Rezepte und weitere Infos zu Filmsimulationen findet man hier.
AF/MF-EINSTELLUNG 1 von 2:
- FOKUSSIERBEREICH
- identisch mit Druck auf den Joystick
- im Manuell Mode, sieht man alle Fokuspunkte, sonst nur die unten ausgewählte Anzahl
- AF MODUS
- EINZELPUNKT
- für punktgenaues Fokussieren, z.B. bei Makro
- Bei diesem Modus funktioniert dann auch die Fokuslupe. Der Fokusfaktor (2,5 0der 6) ist am hinteren Rad einstellbar.
- ZONE
- Man wählt mit dem Joystick den Bereich (Fokuszone) und mit dem Einstellrad die Anzahl der Fokuspunkte (z.B. 3×3)
- Bei der Einstellung ZONE, werden die angezeigt, auf die der Fokus liegt
- WEIT/VERFOLGUNG
- Für den C-Modus bei bewegten Objekten
- ALLE
- Ist kein eigener Modus, sondern eine Hilfe, wenn man oft zwischen den Modi wechseln möchte.
- Ist dies ausgewählt, kann man mit dem hinteren Einstellrad zwischen den Modi wechseln, ohne in das Menu zu müssen
- EINZELPUNKT
- AF-C BENUTZERDEF. EINST.
- für unterschiedliche Situationen kann man unterschiedliche Nachführmodi auswählen
- aktuell noch nicht im Einsatz
- AF-MODUS D. AUSR. SPEICH.
- AUSR (ICHTUNG)
- wenn man im Hoch- und Querformat andere Modi möchte
- nicht im Einsatz
- AF-PUNKTEANZEIGE
- ON
- ANZAHL DER FOKUSSIERPUNKTE
- Einstellung nur im M-Modus möglich, wirkt aber auch beim Einzelpunkt-Modus
- 91 Punkte (7×13) oder 325 Punkte (13×25)
- eine größere Anzahl ermöglich eine präzisere Einstellung, weniger Punkte sind schneller
- Ich arbeite meistens mit ZONE und 91 Punkten
- PRE-AF
- Immer aus AUS, da ansonsten permanent fokussiert wird, auch wenn kein Auslöser gedrückt wurde
- macht nur in bestimmten Situationen Sinn, wenn es auf maximale Geschwindigkeit ankommt
- HILFSLICHT
- AN
- Wird eingesetzt, wenn das verfügbare Licht für eine Scharfstellung nicht ausreicht
- sollte nicht beim fotografieren von Lebewesen (da Laser) eingesetzt werden
AF/MF-EINSTELLUNG 2 von 2:
- GES./AUGEN-ERKENN.-EINST.
- Man kann einstellen, ob auf dem Gesicht oder dem rechten oder linken Auge fokussiert werden soll.
- Wenn Gesichter im Bild vorhanden sind, wird vermieden, dass auf den Hintergrund fokussiert wird.
- Solange ich keine Portraits erstellen, wird dies ausgeschaltet, damit nicht einer Struktur fälschlicherweise als Auge oder Gesicht erkannt wird
- AF+MF
- AN
- im Modus S kann die Schärfe manuell durch Drehen des Schärferings eingestellt werden. Es gibt eine Anzeige für den Schärfebereich in Meter.
- MF-ASSISTENT
- bei mir auf FOCUS PEAKING WEISS(H)
- FOKUSKONTROLLE
- AN
- im manuellen Modus wird automatisch der Fokus-Zoom aktiviert, wenn scharf gesellt wird
- Ein Druck auf das hintere Einstellrad beendet diesen Zoom
- SPERRE SPOT.AE & FOKUSS.
- AN
- die Belichtungsmessung erfolgt nur im Fokusmessfeld
- Einzelpunkt-Fokus und Spot-AE-Messung muss gewählt sein
- Bei AUS wird unabhängig vom Fokus immer in der Bildmitte gemessen
- EINST. SOFORT-AF
- auch wenn manuelle Fokussierung gewählt wurde – und das Objektiv AF-geeignet ist – kann man durch die AF-L-Taste AF-S fokussieren (bei mir so eingestellt) und danach manuell die Feinabstimmung vornehmen
- alternativ kann man auch AF-C wählen
- TIEFENSCHÄRFESKALA
- auf PIXEL-BASIS für optimierte Anzeige auf Computern
- PRIO. AUSLÖSEN/FOKUS
- FOKUS gewählt, damit nur ausgelöst werden kann, wenn scharf gestellt wurde
- kann bei AF-S und AF-C unterschiedlich gewählt werden
- AUSLÖSEN nur wählen, wenn zu wenig Licht zum Scharfstellen vorliegt
AUFNAHME-EINSTELLUNG 1 von 2:
- DRIVE-EINSTELLUNG
- BKT-EINSTELLUNG
- Es werden mehrere Aufnahmen in Serie erstellt und der gewählte Parameter und den gewählten Schritt verändert
- AUTO-BELICHTUNGS-SERIE
- Auf 9 Bilder mit jeweils ⅔ EV-Schritt gestellt. Dies ermöglicht später HDR-Aufnahmen durch Kombination zu erstellen, bzw. durch Maskierung die Belichtung zu optimieren
- Bei mir auf SERIE gestellt, damit die Aufnahmen nicht getrennt ausgelöst werden müssen
- Hier werden tatsächlich auch mehrere RAW-Dateien erstellt
- ISO BKT
- nicht im Einsatz
- Steht nur zur Verfügung, wenn keine RAW-Dateien gespeichert werden
- Es wird eine einzelne Aufnahme gemacht und danach weitere JPEG aus dieser Aufnahme generiert
- FILMSIMULATION-SERIE
- es kann leider nur die Simulation aber nicht das gesamte Rezept gewählt werden
- nicht im Einsatz
- WEISSAB. BKT
- nicht im Einsatz
- CH SEQUENZ HOHE GESCH.
- 14BpS gewählt (geht nur mit AUSLÖSERTYP ES)
- CL SEQUENZ GERINGE GESCH.
- 4 BpS gewählt
- ERWEIT. FILTEREINSTELLUNG
- Das Auswahlrad muss auf ADV stehen
- BKT-EINSTELLUNG
- SELBSTAUSLÖSER
- AUS
- Alternativ 2 oder 10 Sek
- INTERVALLAUFN. MIT TIMER
- Automatische Aufnahme zum gewünschten Zeitpunkt,Anzahl und Intervall
- AUSLÖSERTYP
- Mechanisch oder Elektronisch
- Bei Elektronisch ist die Auslösung geräuschlos und mit mehr als 1/8000 Sec bis 1/32000
- Bei mir ist MS+ES gewählt
- Bei ES gibt es ggf. Schlieren und Streifen, da die Kamera Zeit zum Auslesen des Sensors und Speichern benötigt
- FLIMMERREDUZIERUNG
- AUS
- IS MODUS
- regelt, ob die Bildstabilisierung ständig aktiviert ist oder nur bei der Auslösung
- AUS wird empfohlen bei Aufnahmen mit dem Stativ
- DAUERHAFT wurde eingestellt, damit bereits das Bild im Sucher stabilisiert wird, wenn das Objektiv dies ermöglicht
- AUTOM. ISO-EINST.
- Die drei möglichen maximalen iSO-Werte wurden auf 800, 1600 und 3200 eingestellt
- Die Verschlusszeit darf 1/60s nicht unterschreiten
- Leider kann die Auswahl nur im Menu eingestellt werden
- Bei mir ist die AUTO 2 mit ISO 1600.
- Wenn am ISO-Einstellrad A gewählt wird, wird der im Menü eingestellt Wert verwendet
- Bis ISO 1600 ist bei der X-T2 das Rauschen zu vernachlässigen
- ADAPTEREINST.
- Auswahl 1-4 für Objektive, die mit M MOUNT ADAPTER (LEICA) angebracht wurden
- Für andere kann man in den Optionen 5 und 6 die Brennweite eingeben
AUFNAHME-EINSTELLUNG 2 von 2:
- DRAHTLOS-KOMM.
- Funktioniert nur mit der alten App Cam Remote und leider noch nicht (erst ab X-T3) mit XApp.
- es muss eine WLAN-Verbindung mit dem Smartphone hergestellt werden.
- liegt bei mir auf den AE-L-Taste
- im Smartphone muss dann die Kamera als WLAN ausgewählt werden
- danach kann die App gestartet werden
- hierzu wird eine gesonderte Seite erstellt
Einrichtung
- BENUTZER-EINSTELLUNG
- FORMATIEREN
- für beide Speicherkarten getrennt
- DATUM/ZEIT
- ZEITDIFF.
- LANG
- Da, im Gegensatz z.B. zur X-T30, die Übersetzung verwertbar ist, kann DEUTSCH verwendet werden
- MEINE MENÜ-EINSTELLUNG
- SENSORREINIGUNG
- bei mir sowohl beim Einschalten, wie beim Ausschalten
- RESET
- FORMATIEREN
- TON-EINSTELLUNG
- Der AF SIGNAL TON wurde bei mir auf AN aber leise gestellt und ertönt, sobald fokussiert wurde
- DISPLAY-EINSTELLUNG 1 von 3
- EVF HELLIGKEIT und -FARBE und gleiches für LCD steht bei mir auf NULL
- BILDVORSCHAU
- KONTINUIERLICH, d.h. das Ergebnis sehe ich solange, bis ich WEITER drücke. In dieser Vorschau kann ich auch Zoomem
- AUTOROTATE ANZEIGEN
- AN, damit sich die Infotexte dem Format anpassen
- BEL.-VORSCHAU/WEISSABGLEICH MAN.
- beides AN, damit in der Vorschau das zu erwartende Ergebnis zu sehen ist
- VORSCHAU BILDEFFEKT
- AUS bedeutet Natural Live View, man sieht dann nicht die Effekte von JPEG-Einstellungen. Dieser Live View erweitert die Lichtdynamik in der Anzeige, die somit – genau wie das Histogramm – nicht mehr aussagefähig ist.
- sollte daher auch auf AN stehen
- DISPLAY-EINSTELLUNG 2 von 3
- RAHMENHILFE
- 3×3 gewählt
- WG. AUTO-DREH
- AUS
- FOKUS MASSEINHEIT auf Meter
- BLENDE FÜR KINOOBJEKTIV
- T-NUMMER (Bedeutung?)
- DUALE DISPLAY-EINST.
- die kleine Zoom-Ansicht des Fokusbereiches kann rechts oder links neben dem Hauptbild angezeigt werden
- DISPLAY ANZEIGE
- auf vier Seiten kann gewählt werden, was im Display angezeigt werden soll. Bei mir sind dies:
- RAHMENHILFE
- WASSERWAAGE
- FOKUS-RAHMEN
- MF-ABSTANDSANZEIGE
- HISTOGRAMM
- LIVEANS. GLANZLICHTALARM
- AUFNAHME-MODUS
- BLENDE/ZEIT/ISO
- Aufn.Komp. (Ziffer) d.h. +-x EV als Zahl und nicht als Skala
- FOKUS-MODUS
- AE-MESSUNG
- AUSLÖSERTYP
- SERIENBILD-MODUS
- WEISSABGLEICH
- FILMSIMULATION
- DYNAMIKBEREICH
- VIDEO MODUS & AUFNAHMEZEIT
- BATTERIEZUSTAND
- auf vier Seiten kann gewählt werden, was im Display angezeigt werden soll. Bei mir sind dies:
- RAHMENHILFE
- TASTEN/RAD-EINSTELLUNG 1 von 3
- FOKUSHEBEL-EINSTELLUNG
- AN, kann sofort bewegt werden, ohne zuvor zu drücken
- SCHNELLMENÜ
- Hier kann man auf 16 Felder Einstellungen hinterlegen, die zu den 7 Benutzer-Auswahlen C1-C7 gespeichert wurden und hier geändert werden können
- Bei mir sind dies:
- REZEPT-Nummer
- FILMSIMULATION
- DYNAMIK-RANGE
- GES./AUGEBN-ERKENN.-EINST.
- SCHÄRFE
- TON LICHTER
- TON SCHATTEN
- FARBE
- KÖRNUNG
- WEISSABGLEICH
- SELBSTAUSLÖSER
- AF-Modus
- EINST. TASTE Fn/AE-L/AF-L
- Fn 1 (links neben EV-Rad) auf AUTO-ISO
- dadurch kann zwischen drei Einstellungen ausgewählt und diese Einstellung verändert werden
- Fn 2 (auf der Vorderseite) auf Drive (funktioniert nur, wenn im Wahlrad auch BRK gewählt wurde)
- Fn 3 Rad Oben auf AF
- Fn 4 Rad links auf Dynamic-Range
- Fn 5 Rad rechts auf Filmsimulation
- Fn 6 Rad unten auf WLAN
- AE-L auf AE-L
- dies führt auch zu einer Schnellfokussierung, wenn der manuelle Modus gewählt wurde
- AF-L auf AF-L
- Beim Druck auf das hintere Einstellrad kann man in das Bild zoomen
- Drückt man im Aufnahmemodus die DISP/BACK-Taste länger sieht man die Tastenbelegung und kann diese auch verändern
- Fn 1 (links neben EV-Rad) auf AUTO-ISO
- EINSTELLUNG AUSWAHLTASTE
- Fn (???)
- BEDIENRAD-EINST.
- F SS
- Das vordere Rad dient zur Einstellung der Blende und das hintere für die Verschlusszeit
- (bei SS F wäre dies dann vertauscht)
- SS-BETÄTIGUNG
- AN (????)
- ISO-HIGH auf 25600
- ISO-LOW auf 100
- FOKUSHEBEL-EINSTELLUNG
- TASTENRAD-EINSTELLUNG 2 von 3
- ISO-RAD-EINST. (A)
- auf AUTO und nicht auf BEFEHL
- ????
- AUSLÖSER AF
- für S- und C-Modus kann man getrennt AN oder AUS wählen
- bei mir, beide auf AN, damit ????
- AUFN. OHNE OBJ. auf AN
- sonst geht kein Altglas ohne elektronische Kontakte
- AUFNEHMEN OHNE KARTE auf OFF
- FOKUSRING (Drehrichtung wählen)
- AE/AF LOCK MODUS
- wenn gedrückt, damit …
- BLENDENEINSTELL.
- AUTO und MANUELL
- Für die manuelle Einstellung von Objektiven ohne Blendenring, verwendet man das Drehrad auf der Vorderseite
- Wenn die maximale Blende erreicht wurde und man weiter dreht, startet die Blendenautomatik
- ISO-RAD-EINST. (A)
- TASTENRAD-EINSTELLUNG 3 von 3
- FUNKTIONSSPERRE
- steht auf ENTSPERREN
- man könnte aber auch alle oder einzelne Funktionen sperren
- FUNKTIONSSPERRE
- POWER MANAGEMENT
- AUTOM. AUS auf 2 Minuten
- LEISTUNG auf VERSTÄRK
- dieser BOOST-Modus beschleunigt die Reaktivierung. Beim AUTOM. AUS wird die Kamera nur in den Schlafmodus gesetzt
- zusätzlich beschleunigt sich der Autofokus und die Anzeigequalität im Sucher wird verbessert
- DATENSPEICH SETUP
- BILDNUMMER
- auf KONTINUIERLICH gestellt.
- wenn man mit Null starten will, zuerst auf NEU stellen, Karte formatieren, ein Foto machen und danach auch KONT ändern
- STECKPL.-EINST.
- steht auf SEQUENZ. Ist die erste Karte voll, wird auf die zweite gewechselt
- Man könnte auch eine Karte als BackUP verwenden oder RAW und JPEG getrennt speichern
- STECKPL. WECHSEL (SEQUENZ)
- hier legt man fest, auf welcher Karte zuerst gespeichert werden soll
- FILMDATENZIEL
- Für Videos wurde Platz 2 gewählt; dort steckt auch die größere Karte
- BILDNUMMER
- VERBINDUNGS-EINSTELLUNG
- FUNKEINSTELLUNGEN
- ALLG. EINSTELLUNGEN
- NAME
- ZURÜCKSETZEN
- VERKLEINERN
- AN damit große Bilder nur verkleinert auf das Smartphone geladen werden
- PC AUTO-SPEI. EINST.
- ZUGANGSPUNKTEINST.
- MANUELL
- Es werden die verfügbaren WLAN-Adressen angezeigt. Nach der Auswahl des Routers wird dessen Kennwort eingegeben. Nach ca. 1 Min wird angezeigt REGISTRIERUNG ABGESCHL.
- ????
- IP-ADRESSE
- ALLG. EINSTELLUNGEN
- PC AUTO-SPEICHER
- GEOTAGGING SETUP
- PC-ANSCHLUSS-MODUS
- USB RAW-KONV./SICHER.
- für Anschluss mit Kabel und das Programm FUJIFILM RAW STUDIO
- USB RAW-KONV./SICHER.
- FUNKEINSTELLUNGEN
- MEIN MENÜ
- Angelegt wurden
- FILMSIMULATION
- KÖRNUNGSEFFEKT
- DYNAMIKBEREICH
- BILDQUALITÄT
- BILDGRÖSSE
- FARBE
- SCHÄRFE
- Angelegt wurden
- Zusatzinformationen:
- bei der X-T2 gibt es jenseits von f/10 sichtbare Beugungsunschärfe, die vermieden werden sollte
- die X-T2 hat einen schwachen Infrarot-Sperrfilter. Bei längerer Belichtung mit einem ND-Filter kommt es daher zu Farbverfälschungen. Man sollte daher noch einen zusätzlichen IR Sperrfilter vor das Objektiv schrauben
Wiedergabe-Modus
Wenn man die obere Taste im Rad drückt, erhält man viele weitere Informationen. Das kleine Kreuz in der kleinen Vorschau zeigt den gewählten Fokus-Punkt an.
Wiedergabe-Menü 1 von 3:
- STECKPL. WECHSEL
- RAW-KONVERTIERUNG
- Aus der RAW-Aufnahme kann man weitere JPEG-Variationen erzeugen
- Befindet man sich im Wiedergabe-Modus, kommt man auch durch Drücken der Q-Taste nach hier. Dies ist praktisch, da dies eigentlich die einzige von mir genutzte Funktion bei der Wiedergabe ist
- AUFN.BED. BERÜCKS.
- PUSH/PULL-VERARB.
- DYNAMIKBEREICH
- FILMSIMULATION
- KÖRNUNGSEFFEKT
- WEISSABGLEICH
- WA VERSCHIEBEN
- TON LICHTER
- SCHATTIER. TON
- FARBE
- SCHÄRFE
- RAUSCHREDUKTION
- OBJEKTIVMOD.-OPT.
- FARBRAUM
- LÖSCHEN
- AUSSCHNEIDEN
- GRÖSSE ÄNDERN
- SCHÄTZEN
- BILD DREHEN
- ROTE-AUGEN-KORR.
Wiedergabe-Menü 2 von 3:
- SPRACHMEMO EINSTELLUNG
- KOPIEREN
- DRAHTLOS-KOMM.
- AUTO DIASCHAU
- FOTOBUCH ASSIST.
- PC AUTO-SPEICHER
- FOTO ORDERN (DPOF)
- INSTAX DRUCKER DRUCKT
Wiedergabe-Menü 3 von 3:
gibt es nicht