Da der Sensor identisch mit dem der X100T ist, habe ich als Basis die dort beschriebenen Einstellungen übernommen und dann angepasst. Manche Anpassungen basieren auch auf meinen nachträglichen Erfahrungen mit der X-T30.

Menüstruktur

  • Aufnahme-Menu
    • z.B. Fokussierung, Filmsimulationen etc…
    • gewählt wurden die Einstellungen im manuellen Modus, da sonst nicht alles gewählt werden kann
    • Wählt man AUTO kann man über das hintere Einstellrad das geeignete Programm (Portrait, Feuerwerk etc.) wählen
  • Haupt-Menu
    • z.B. Datum, Sprache, Formatieren etc.
  • Wiedergabe-Menu
    • nur, wenn im Wiedergabe-Modus der Menüknopf gedrückt wurde

 

 

AUFNAHME-MENÜ-1-

  • AUTOFOKUSEINST.
    • FOKUSSIERBEREICH
      • Alle Fokuspunkte werden angezeigt, sowie das Quadrat zur Fokussierung
      • Über das hintere Einstellrad kann die Größe verändert werden (Anzahl der Punkte). Je größer der Bereich ist, desto schneller erfolgt die Fokussierung, allerdings auch etwas ungenauer.
      • Im Modus C können die maximal 5×3 sein
      • ?
    • AF MODUS
      • EINZELPUNKT
        • mein Standard
        • im ausgewählten Einzelpunkt
      • ZONE
        • eine Gruppe von Einzelpunkten
      • WEIT/VERFOLGUNG
        • für AF-C-Modus
    • PRIO. AUSLÖSEN/FOKUS
        • für AF-S und AF-C kann man getrennt zwischen FOKUS und AUSLÖSEN unterscheiden
        • Bei der Auswahl FOKUS kann es sein, dass eine Auswahl unterbunden wird, wenn – z.B. bei zu wenig Licht – keine automatische Fokussierung erfolgen konnte
        • Meine Auswahl
          • in beiden Fällen auf FOKUS. AUSLÖSER wird nur bewusst und in Sondersituation gewählt.
    • EINST. SOFORT-AF
      • im manuellen Modus erstellt man mit AFL eine Basis-Fokussierung
      •  AF-S
        • meine Auswahl
      • AF-C
      •  
    • AF-MF
      • AN
        • Der AF kann noch manuell durch den Fokusring optimiert werden
        • meine Wahl
      • AUS
    • GESICHTSERKENNUNG
      • AN
      • AUS
        • Meine Priorität, da eine Fokussierung auf Gesichter selten erfolgt.
        • Bei anderen Motiven könnte dies zur Verwirrung führen
        • erhöhter Stromverbrauch
    • AUGENERKENNUNG AF
      • nicht verfügbar, da keine Gesichtserkennung
    • PRE-AF
      • AN
      • AUS
        • mein Standard
        • es muss nicht ständig fokussiert werden, sinnvoll bei sich schnell bewegenden, spontanen Objekten
      • benötigt auch viel Strom
    • HILFSLICHT
      • AN
        • Sinnvoll, bei wenig Licht
      • AUS
        • mein Standard
  • ISO
    • von 200-6400 einstellbar
    • zusätzlich besonders hohe (12800, 25600 und 51200) Werte, sowie besonders niedrige (100) Werte.
    • Das RAW-Bild wird immer mit ISO 200 aufgenommen, daher werden die „generierten“ Extremwerte auf 200 bzw. 6400 korrigiert. ISO verändert nicht die Empfindlichkeit. Bei höheren ISO-Werten werden aber die Signale, die bei ISO 200 empfangen wurden elektronische verstärkt. 
    • Bei AUTO 1-3 können drei verschiedene Setups mit den Parametern Standard- und Maximalempfindlichkeit, sowie minimaler Verschlusszeit eingerichtet werden
    • AUTO-1
      • 200-800; 1/60s
    • AUTO-2
      • 200-1600; 1/125s
    • AUTO-3
      • 200-3200; 1/125s
    • 1/125s müsste für scharfe Fotos bei den üblichen Objektiven 23mm sowie 18-55mm auch ohne IBIS ausreichen
    • Wenn die Belichtung nicht ausreicht, wird die minimale Verschlusszeit ignoriert und eine längere gewählt
    • Es wurde festgestellt, dass diese Kamera – wegen dem kleinen Sensor mit nur 16MP und somit einer geringen Packungsdichte und weniger Temperatur – auch mit ISO 6400 noch gut verwertbare Bilder erstellt. AUTO wird bei mir daher auf ISO 200-6400 eingestellt.
  • BILDGRÖSSE
    • Nur bei L(arge) 3:2 werden alle Pixel des Sensors (4896×3264 = 16M) verwendet.
    • Je nach Einstellung und somit dem Speicherbedarf, variiert auch die Anzahl der speicherbaren Foto, die angezeigt wird
  • BILDQUALITÄT
    • obwohl die SOOC-Qualität (Strait out of Camera) einen großen Reiz hat, möchte ich hinterher noch manipulieren können. Daher immer FINE+RAW
      • Wird nur in RAW aufgenommen, wird für die Anzeige temporär in JPEG konvertiert, allerdings nur in 40% Größe, wodurch man Details und Schärfe nicht genau beurteilen kann
    • Werden allerdings große Serien, z.B. zum Stacking erstellt, ist FINE schneller und somit besser.
    • Gerade bei älteren Kameras, wie dieser X-T10 ist zu berücksichtigen, dass es keinen internen Puffer gibt und immer direkt auf die Karte geschrieben werden muss
    •  
  • DYNAMIKBEREICH
    • sollte auf einem konkreten Wert und nicht auf AUTO stehen
      • als Standard dann auf 100%, was „keine Veränderung“ bedeutet
      • Für DR400 benötigt man mindestens ISO800, für DR200 mindestens ISO 400
      • Bei DR200 wird der Dynamik-Bereich um 1EV und bei DR400 um 2EV erweitert)
      • faktisch ist dies nichts anderes, als wenn eine unterbelichtete Aufnahme erstellt wird, damit nichts ausbrennt und die dunklen Stelle nachbelichtet werden
    • Auswirkungen und Arbeitsweise wird hier erklärt
    • je mehr Dynamik, desto weniger Schärfe und mehr Rauschen
    • wird benötigt, wenn ansonsten entweder in den sehr hellen oder sehr dunklen Bereichen wichtige Informationen verloren gehen
  • FILMSIMULATION
    • Es gibt folgende Optionen
      • STD (STANDARD)=PROVIA
        • Da man alles später noch ändern kann, bleibt dies als Standard
      • V (VELVIA) = Lebendig
        • satte, teilweise knallige Farben, hoher Kontrast
      • S (ASTIA) = Weich
        • mehr Farbschattierungen, teilweise verschwommen
      • CC (CLASSIC CHROME)
        • Farben reduziert, Schatten erhöht
        • Standard für Street
      • NH (PRO Neg. Hi)
        • für Portrait im Freien
      • NS  (PRO Neg. Std)
        • weicher als Hi, für Portrait im Studio
      • B (SCHWARZWEISS)
        • Standard SW 
      • BY(ellow)
        • etwas mehr Kontrast, Himmelblau etwas dunkler 
      • BR(ed)
        • etwas mehr Kontrast, Himmelblau viel dunkler 
      • BG(reen)
        • für weichere Hauttöne 
      • SEPIA

AUFNAHME-MENÜ-2-

  • SELBSTAUSLÖSER
    • auf AUS
    • Optional können 2 oder 10 Sekunden eingestellt werden
    • Beim Ausschalten der Kamera wird automatisch auf AUS geschaltet
  • INTERVALLAUFN. MIT TIMER
    • Bis zu 1000 Aufnahmen im Zeitabstand von 1Sec bis 24 Stunden können erstellt werden
    • Nach OK gibt man die Startzeit ein als Differenz zur aktuellen Uhrzeit. Die geplante Uhrzeit wird dann auch im Display angezeigt
    • Auch, wenn sich die Kamera über den Stromsparmodus ausschaltet, schaltet sie sich rechtzeitig wieder an und erstellt die Fotos
  • WEISSABGLEICH
    • Es gibt eine Vielzahl von Optionen, bei der jeweils BLAU und ROT verändert werden kann
      • AUTO
        • meistens gewählt
      • BENUTZERDEFINIERT
        • Hier kann man eine Graukarte (oder ein weißes Objekt) ablichten (muss das Display komplett ausfüllen) und diese Einstellung übernehmen
        • Dieser Wert wird gespeichert und immer herangezogen, wenn Benutzerdefiniert im Q-MENU ausgewählt wird
        • Wenn die Belichtung zu stark oder zu schwach ist, um eine Messung vorzunehmen, wird dies angezeigt und muss zuerst korrigiert werden
      • K zur Einstellung einer konkreten Farbtemperatur
      • verschiedene Lichtsituationen, wobei jeweils BLAU und ROT angepasst werden kann
        • Tageslicht
        • Bewölkt
        • Neonlicht 1
        • Neonlicht 2
        • Neonlicht 3
        • Glühlampenlicht
          • gibt bei Wolken oft spannende Effekte
        • Tauchen
  • FARBE
    • von -2 bis +2
    • gesondert, je gewählte gespeicherte individuelle Filmsimulation
    • nicht bei SW wählbar
  • SCHÄRFE
    • von -2 bis +2
    • steht bei mir auf +1, für höheren Kontrast
    • gesondert, je gewählte gespeicherte individuelle Filmsimulation
  • TON LICHTER
    • von -2 bis +2
    • steht bei mir auf -1, für höheren Kontrast
    • bei Minus-Werten ist es nicht komplett weiss, sondern grau mit Strukturen
    • gesondert, je gewählte gespeicherte individuelle Filmsimulation
  • SCHATTIER. TON
    • von -2 bis +2
    • steht bei mir auf +1, für höheren Kontrast
    • ich mag es eher dunkel als grau, auch wenn Strukturen verloren gehen
    • gesondert, je gewählte gespeicherte individuelle Filmsimulation

AUFNAHME-MENÜ-3-

  • RAUSCH REDUKTION
    • von -2 bis +2
    • deaktiviert ist die Reduktion nicht beim Wert „0“, sondern erst bei „-2“
    • bei mir auf -2, was erneut den Kontrast verbessert
    • gesondert, je gewählte gespeicherte individuelle Filmsimulation
  • NR LANGZ. BELICHT.
    • AUS
    • Bei Langzeitbelichtung (z.B. im Astro-Bereich) erwärmt sich der Sensor, wodurch ein Rauschen entstehen kann.
    • Dem wird hier entgegengewirkt
    • sollte im Normalbetrieb aber immer auf AUS stehen, da die Kamera sonst immer ein zweites Fotos mit geschlossenem Vorhang erstellt, um das Eigenrauschen zu erkennen und dann zu beseitigen
  • OBJEKTIVMOD.-OPT.
    • AN
      • damit Beugungs- und Randunschärfe verringert wird
    • Optionen AN/AUS
    • bedeutet Objektmodulations-Optimierung
    • ist inaktiv bei Fremdglas ohne Datenübertragung
  • BEN.EINST. AUSW.
    • Benutzer-Einstellungen Auswahl
    • aus sieben verschiedenen Konfiguration C1-C7 kann gewählt werden, die unter CUST BEARB/SPEICH erstellt wurden
    • Konfiguration bedeutet hierbei eine Kombination aus einer Filmsimulation und Parametern, wie Schärfe etc. (s.o.).
    • Die hier ausgewählte Konfiguration ist die, die unter BASE im Q-Menu gezeigt wird.
    • Veränderungen im Q-Menü bleiben auch nach Ausschalten der Kamera bestehen, verändern aber nicht die Einstellungen unter CUST
      • Wenn bei C3 z.B. ISO auf 200 steht, kann dies im Q-Menu auf 800 geändert werden und bleibt solange aktiv, bis erneut C3 über das Hauptmenu (nicht über das Q-Menu) ausgewählt wurde
    • Die Konfiguration erfolgt im nächsten Punkt
  • CUST BEARB/SPEICH
    • zu jeder der sieben Möglichkeiten gibt es
    • AKT. EINST SPEICH
      • Die veränderte Einstellungen wird unter der Konfigurations-Nummer gespeichert
      • ISO
      • DYNAMIKBEREICH
      • FILMSIMULATION
      • WEISSABGLEICH
      • FARBE
      • SCHÄRFE
      • TON-LICHTER
      • SCHATTIER. TON
      • RAUSCHREDUKTION
      • BENUTZERDEF. NAME EINGEBEN
      • RESET
    • Wenn alle Eingaben getätigt wurden auf BACK und dann mit OK speichern
    • Meine Einstellungen und Rezepte für die X-T10 findet man hier
    •  
  • ADAPTEREINST.
    • wenn mit externen Objektiven ohne elektronische Verbindung gearbeitet wird, kann hier durch Eingabe der Brennweite das Objektiv identifiziert werden. Die Brennweite wird in den Metadaten angezeigt.
    • Sonst aber ohne technische Funktion
    • Man kann mit einem M-Mount-Adapter auch Objektive von Leica einsetzen. Bei Objektiv 5 und 6 können Parameter zur Objektivkorrektur mitgegeben werden, was bei anderen Objektiven aber nicht möglich ist
  • AUFN. OHNE OBJ.
    • AN/AUS
    • bei mir auf AN, damit auch mit adaptierten Objektiven ohne elektrischen Kontakt gearbeitet werden kann

AUFNAHME-MENÜ-4-

  • MF-ASSISTENT
    • STANDARD
    • DIGITALES SCHNITTBILD
    • MAX. GLANZLICHT FOKUS (FOCUS PEAKING)
      • verschiedene Farben und Intensitäten können eingestellt werden
      • WEISS (H) ist mein Standard
      • Im Hauptmenü heißt die Auswahl dann MAX.
      • meine Priorität
  • AE/AF LOCK MODUS
    • Wenn GEDRückt oder EIN/AUS
    • bei mir auf WECHS = EIN/AUS, damit die Werte gespeichert bleiben, bis erneut gedrückt wurde
    •  
    • Nach dem Auslösen muss neu Fokussiert werden?
  • AF LOCK MODUS
    • bestimmt, was mit dem Drücken der AF-L Taste gespeichert werden soll
    • soll nur AF (Fokus) oder auch die Belichtung (AE) gespeichert werden
    • bei mir inaktiv, warum ?
  • AE-MESSUNG
    • Wo und wie wird die Belichtung gemessen
    • Diese Einstellungen werden nur dann berücksichtigt, wenn die Gesichtserkennung inaktiv ist
    • MEHRFELD
      • das gesamte Bild wird analysiert
      • empfohlen (und gewählt)
    • SPOT
      • gemessen wird in nur 2% der Fläche in der Bildmitte
      • Empfohlen, wenn die Belichtung des Hauptobjektes extrem vom Rest abweicht
    • INTEGRAL
      • Der Mittelwert des gesamten Bildes wird ermittelt und berücksichtigt
      • für gleichmäßig zu belichtende Serien unter gleichen Lichtverhältnissen
  • SPERRE SPOT-AE & FOKUSS.
    • AN
      • jetzt wird immer das Fokus-Feld ausgemessen
    • AUS
      • meine Auswahl
      • jetzt wird immer die Bildmitte ausgemessen
    • wirkt nur, wenn Einzelpunkt-Fokussierung AE-Messung auf dem Spot gewählt wurde
  • BLITZ HAUPTMENÜ
    • Blitzmodus
      •  COMMANDER zum Steuern externer Blitzgeräte
      • Funktion wird später beschrieben
    • ?
  • VIDEO SETUP
    • später
    • ?

AUFNAHME-MENÜ -5-

  • BKT/Adv.-EINST.
    • BKT1-EINSTELLUNG
      • (identisch für BKT2)
      • Über das Modus-Rad kann man anstelle der Einzelaufnahme (S) auch eine mehrfache Aufnahme mit leicht abgewandelten Einstellungen erstellen (Bracketing), die in der Nachbearbeitung zusammengeführt werden (Stiching).
      • Fokus und Belichtung werden von der ersten Aufnahme übernommen. Ggf. macht es Sinn, im Fokusmodus C zu arbeiten
      • Art des Bracketings
        • AUTO-BELICHTUNGS-SERIE
          • ANZAHL/ABSTUFUNG
        • ISO BKT
          • Es werden immer drei Aufnahmen erstellt, wobei die Abstufung unterhalb einer ISO-Stufen gewählt werden kann
        • FILMSIMULATIONS-SERIE
          • drei unterschiedliche Simulationen können ausgewählt werden
        • WEISSAB. BKT
          • es kann ausgewählt werden, ob der Unterschied 1,2 oder 3 Stufen betragen soll.
        •  
      • Bei mir erfolgt die Einstellung gezielt nach der jeweiligen Situation
    • wird über Adv.1 aktiviert und hat auf zwei Seiten (!!!) identische  Funktionen wie für Adv.2
    • Beispiele sind „Miniatur“ oder „Lochmaske“, Partielle Farbe etc.
      • Die Filmsimulation wird hierbei zum Teil ignoriert. POP-Farbe und LOW-KEY bilden z.B. farbig ab. 
      • „Dynamische Farbtiefe“ gibt tolle Effekte 
    • Steht leider immer am Ende und muss zuerst zurückgeblättert werden
    • Um Beispiele zeigen zu können, habe ich hierfür eine eigene Seite eingerichtet 
  • IS MODUS
    • Auswahl zwischen Bildstabilisierungsoptionen; nur veränderbar, wenn ein  stabilisiertes Objektiv angeschlossen wurde.
    • dann steht es auf“dauerhaft“ damit bereits die Anzeige im Display ruhiger ist.
  • DRAHTLOS-KOMM.
      • Für den REMOTE-Bereich gibt es eine eigene Seite
      • Hier wird angezeigt, wenn Bluetooth aktiv ist
    • wird später behandelt
    • ?
  • BLENDENEINSTELL.
    • nur für Objektive ohne Blendenring
    • nicht aktiv
      • weil meine Objektive einen Blendenring haben
    • bewirkt
      • Wahl zwischen vorderem und hinterem Einstellrad
  • AUSLÖSERTYP
        • MS oder ES
        • Mechanic Shutter oder Electronic
        • steht auf MS
        • ES wird nur bei extremen Geschwindigkeiten benötigt
          • Wenn Belichtungszeit auf 4000 gestellt wurde, kann man mit dem vorderen Einstellrad auf 32000 erhöhen

HAUPTMENÜ -1-

  • DATUM/ZEIT
    • bei 64 GB-SD-Karten gibt es einen Bug bei der X-T10, wodurch die Uhrzeit (und somit ggf. das Datum) um mehrere Stunden abweicht
  • ZEITDIFF.
    • Für Sprachzonen oder die einfache Umschaltung zwischen Sommer- und Winterzeit
  • LANG.
    • Sprache steht auf DEUTSCH
    • da die Übersetzung manchmal etwas seltsam ist, wählen andere ENGLISCH
    • bei der X-T10 aber besser als bei der X-T30, daher DEUTSCH
  • RESET
    • nur die Aufnahme-Einstellung zurücksetzen oder alles (z.B. inkl. WLAN)
  • TON & BLITZ AUS
    • Die Kamera hat einen kleinen, eingebauten Blitz, der aber nur in Notfällen einen Unterstützung bieten kann
    • Links neben dem Modusrad ist ein Schalter, um den Blitz aufzuklappen
    • Im Menu kann man nur zwischen AN und AUS wählen
    • AN
    • AUS wurde gewählt
      • trotzdem funktioniert der Blitz (wahrscheinlich jetzt leiser)
  • TON SETUP
    • nicht bearbeitet
    • hierüber könnte aber völlig lautlos fotografiert werden
  • DISPLAY SETUP
    • BILDVORSCHAU
      • wie lange wird das aufgenommene Bild angezeigt
      • bei mir auf DAUERND
        • so muss ich zur Kontrolle nicht in die Anzeigefunktion
        • Anzeige, bis OK gedrückt oder der Auslöser neu aktiviert wird
    • EVF ANZEIGE AUTOROTATION
      • AN
      • Die Anzeige im Sucher (EVF) dreht sich, die LCD-Anzeige (Display) nicht
    • BEL.-VORSCHAU MAN.
      • AN
        • Veränderungen der Einstellung wirken sich auch auf die LCD-Anzeige aus
      • Beim Blitzen sollte man AUS wählen
    • EVF HELLIGKEIT
      • AUTO
      • Helligkeit im Sucher passt sich an
    • EVF-FARBE
      • steht auf „0“, d.h. keine Anpassung
    • LCD HELLIGKEIT
      • auf +4
      • maximale Helligkeit (bei +5) auch bei viel Umgebungslicht
      • natürlich auch maximaler Stromverbrauch
    • LCD-FARBE
      • steht auf „0“, d.h. keine Anpassung
    • VORSCHAU BILDEFFEKT
      • Die Wirkungen der Kamera-Einstellungen (z.B. Filmsimulation) sind jetzt sichtbar
      • AN
    • RAHMENHILFE
      • Auswahl des angezeigten Rasters
      • Raster 9 (3+3) wird gewählt
    • WG. AUTO-DREH.
      • Bilder im Hochformat werden automatisch gedreht
      • AN
    • FOKUSKONTROLLE
      • AN
      • wenn der Fokusring gedreht wird, vergrößert sich die Anzeige (Zoom)
    • FOKUS MASSEINHEIT
      • bei der Aufnahme wird im Display der Schärfe-Bereich angegeben, im Meter oder Feet
      • Meter
    • DISPLAY EINSTELL.
      • welche Informationen sieht man im Display 
      • RAHMENHILFE
        • Ja (3×3 Raster)
      • WASSERWAAGE
        • Ja
      • FOKUS-RAHMEN
        • Ja (sonst sieht man nicht, wo fokussiert wird)
      • AF-ABSTANDSANZEIGE
        • Ja
      • MF-ABSTANDSANZEIGE
        • Ja
      • HISTOGRAMM
        • Ja
      • AUFNAHME-MODUS
        • NEIN
      • BLENDE/ZEIT/ISO
        • JA
      • INFO-HINTERGRUND
        • NEIN
      • BELICHTUNGSKORREKTUR
        • JA
      • FOKUS-MODUS
        • NEIN
      • AE-MESSUNG
        • NEIN
      • AUSLÖSERTYP
        • JA
      • BLITZ
        • NEIN
      • DAUER-MODUS
        • NEIN
      • DUALER BILDSTAB.-MODUS
        • NEIN
      • WEISSABGLEICH
        • JA
      • FILMSIMULATION
        • JA
      • DYNAMIKBEREICH
        • JA
      • VERBLEIBENDE AUFN.
        • JA
      • BILDGRÖSSE/-QUALITÄT
        • JA
      • VIDEO MODUS & AUFNAHMEZEIT
        • NEIN
      • BATTERIEZUSTAND
        • JA
        •  

HAUPTMENÜ -2-

  • TASTEN-RAD-EINSTELLUNG
    • Grundsätzlich kann jede Taste auch konfiguriert werden, indem man sie lange drückt
    • 23 verschiedene Funktionen können zugeordnet werden. Die für mich wichtigen sind fett:
      • BKT/Adv.-EINST.
      • VORSCHAU SCHÄRFENTIEFE
      • ISO (Fn5)
      • SELBSTAUSLÖSER (Fn3)
      • BILDGRÖSSE
      • BILDQUALITÄT
      • DYNAMIKBEREICH
      • FILMSIMULATION (Fn4)
      • WEISSABGLEICH (Fn2)
      • AE-MESSUNG
      • AF-MODUS
      • FOKUSSIERBEREICH (Fn6)
      • BLITZMODUS
      • BLITZKOMPENS.
      • BEN.EINST. AUSW.
      • MOVIE
      • GESICHTSERKENNUNG (Fn1)
      • RAW
      • BLENDENEINSTELL.
      • DRAHTLOS-KOMM.
      • AUSLÖSERTYP (Fn7)
      • BEL.-VORSCHAU MAN.
      • VORSCHAU BILDEFFEKT
      • – KEINE
    • FUNKTIONEN (Fn)
      • Mit Funktionen belegt werden können
        • Fn1
          • (Fn hinter EV-Rad)
          • Gesichtserkennung
        • Fn2
          • Rad Objektivierte)
          • Weißabgleich
        • vier Tasten rund um MENU/OK können einzeln belegt werden
          • Fn3 oben (Selbstauslöser)
          • Fn4 links (Filmsimulation)
          • Fn5 rechts (ISO)
          • Fn6 unten (Fokussierbereich)
        • Fn = Fn7
          • Auslösertyp
        • AE-L
          • mit AE-L belegt
        • AF-L
          • mit AF-L belegt
        • R-DIAL
          • Einstellrad auf der Rückseite
          • Fokus-Lupe nach Drücken
        • Q-Taste
          • mit Q-Menu belegt
      •  
      • ?
    • EINSTELLUNG AUSWAHLTASTE
      • Fn-Taste
        • ?
      • FOKUSSIERBEREICH
        •  
    •  
    • AE-L/AF-L-TASTEN-EINSTELLUNG
      • ?
  • FOKUSRING
    • im oder gegen den Uhrzeigersinn drehen
    •  
    • ?
  • POWER MANAGEMENT
    • AUTOM. AUS
      • steht auf 2 Minuten
    • LEISTUNG
      • VERSTÄRK
      • im Display wird angezeigt, wenn man sich im BOOST-Modus befindet
      • Alle Funktionen gehen jetzt schneller
      • Die Kamera kann immer auf ON stehen und wird durch einen Druck auf den Auslöser sofort reaktiviert.
  • SENSORREINIGUNG
    • OK
      • Reinigung nur auf Anfrage über diesen Punkt
    • WENN EINGESCHALTET
      • AN
    • WENN AUSGESCHALTET
      • AUS
  • DATENSPEICH SETUP
    • BILDNUMMER
      • bei mir auf KONT.(inuierlich)
      • könnte auch neu starten, jeweils, wenn eine Karte formatiert oder neu eingelegt wird
    • ORG.BLD SPEICHERN
      • bei mir auf AUS, da es nur im Zusammenhang mit ROTE-AUGEN-KORR. wirkt
    • DATEINAME BEARB.
      • für AdobeRGB und sRGB kann man jeweils individuelle und unterschiedliche Namen vergeben
  • FARBRAUM
    • Adobe RGB
      • Optionen
        • sRGB (gewählt)
        • Adobe RGB
    • Adobe erfasst mehr Abstufungen, auch wenn man weiter nur mit sRGB arbeitet
  • VERBINDUNGS-EINSTELLUNG
    • funktioniert nicht 
    • FUNKEINSTELLUNGEN
      • zunächst alles zurücksetzen
      • VERKLEINERN
        • AN (zur schnelleren Übertragung auf das Smartphone in geringerer Auflösung, das Original bleibt unverändert)
    • PC AUTO-SPEI. EINST.
      • REG. ZIEL-PC LÖSCH
        • ist nicht wählbar
      • VORHER. VERBINDUNG
        • angezeigt werden:
          • MAC ADDRESS
          • WiFi-ROUTER
            • IP ADDRESS
            • SSID
          •  
    • GEOTAGGING SETUP
    • EINST. instax DRUCKERV.
      • nicht genutzt

HAUPTMENÜ -3-

    • FORMATIEREN
  •  

WIEDERGABE MENÜ -1-

  • wird nicht eingesetzt und daher zunächst auch nicht beschrieben
  •  
  •  DRAHTLOS-KOMM.
    • ?
  • RAW-KONVERTIERUNG
    • RAW sind die Daten, die vom Sensor erfasst werden. Die Daten der Kameraeinstellung dienen der „Entwicklung“ und werden gesondert gespeichert. Diese können verändert werden, ohne die RAW-Daten zu verändern
    • Nach der Veränderung kann man sich das Ergebnis mit der Q-Taste ansehen und mit OK speichern
    • so können viele Varianten eines Fotos als JPEG gespeichert werden 
    • AUFN. BED. BERÜCKS.
      • ?
    • PUSH/PULL-VERARB.
      • ?
    • DYNAMIKBEREICH
      • ?
    • FILMSIMULATION
      • ?
    • WEISSABGLEICH
      • ?
    • WB VERSCHOBEN
      • ?
    • FARBE
      • ?
    • SCHÄRFE
      • ?
    • TON LICHTER
      • ?
    • SCHATTIER. TON
      • ?
    • RAUSCH REDUKTION
      • ?
    • OBJEKTIVMOD.-OPT.
      • Die Auflösung wird verbessert, da die Beugung und der Schärfeverlust am Rand angepasst wird
    • FARBRAUM
      • ?
      •  
  • LÖSCHEN
    • ?
  • AUSSCHNEIDEN
    • ?
  • GRÖSSE ÄNDERN
    • ?
  • SCHÜTZEN
    • ?
  • BILD DREHEN
    • ?
  •  

WIEDERGABE MENÜ-2-

  • ROTE-AUGEN-KORR.
    • ?
  • AUTO DIASCHAU
    • ?
  • FOTOBUCH ASSIST.
    • ?
  • AUSW. FÜR UPLOAD
    • ?
  • BILDSUCHE
    • ?
  • PC AUTO-SPEICHER
    • ?
  • FOTO ORDERN (DPOF)
    • ?
  •  

WIEDERGABE MENÜ-3-

  • INSTAX DRUCKER DRUCKT
    • ?
  • SEITENVERHÄLTNIS
    • ?
    •